Sattmacher!

Mit feinem Meerrettich- und Dillaroma und viel Gemüse

Eine Quiche mit Eiersahnemix und nach der Backzeit noch knackigem Gemüse tut gut an kühlen Tagen (auch im Frühling). Da hier die Zutaten bereits kräftig schmecken, eignet sich ein milder Käse wie Gouda oder Mozzarella besser als sehr aromatische Sorten.

Für einen selbstgemachten Teig brauchen wir nicht viel: 200 Gramm Mehl, 100 Gramm sehr kalte Butter in Würfeln, drei Esslöffel eiskaltes Wasser und einen halben Teelöffel Salz zu einem möglichst glatten Teig verarbeiten und ihn in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank eine oder mehrere Stunden ruhen lassen. Blindbacken, das Vorbacken unter einer Lage trockener Hülsenfrüchte, ist nicht erforderlich. Er kann sofort mit der köstlichen Füllung belegt und gebacken werden.

Nichts spricht aber gegen einen guten Fertigteig, der auf dem abendlichen Heimweg noch im Supermarkt besorgt werden kann.

Wir brauchen (für eine Quiche-Form, 28 cm Durchmesser):

1 Rolle Fertigteig (300 g) oder selbstgemachten Teig wie oben beschrieben

150 g saure Sahne
150 g Frischkäse mit Meerrettich
2 Eier - Größe M, bei kleineren Eiern besser 3
1/2 TL Salz Salz
Pfeffer

1 kleinen Fenchel (120 bis 130 g) - gewürfelt
1 rote Paprika - gewürfelt
1 dicke Möhre - gewürfelt
2 Frühlingszwiebeln - in Ringe geschnitten
1 Dose Thunfisch in Olivenöl (160 g, Abtropfgewicht 120 g) - abgetropft
4 bis 6 Stängel Dill - die Fransen abgezupft

150 g  milden Käse - gerieben

So geht's:

Backofen vorheizen auf  190 Grad / 170 Umluft

Den Teig in die Quicheform geben. Bei Verwendung des selbstgemachten: Form einfetten und mit Mehl oder feinen Paniermehl ausstreuen.

Den Fertigteig mit seinem Backpapier in die Form geben. Bei beiden Varianten die überstehenden Teigränder zu einem dekorativen Rand festdrücken und Teigboden mit einer Gabel einige Male piksen.

Sahne, Frischkäse und Eier verrühren und Salz und Pfeffer dazugeben. Die Gemüsewürfel und den abgetropften Thunfisch unterheben; etwas restliches Olivenöl aus der Dose schadet nicht. Den Dill grob gezupft hineinrühren, er muss nicht fein gehackt werden. Etwa 100 Gramm des geriebenen Käses unterheben.

Die Mischung auf den Teig gießen und die Form ein paar Mal kurz rütteln, um alles gleichmäßig zu verteilen. Mit dem restlichen Käse bestreuen.

35 bis 40 Minuten backen. Vorm Anschneiden und Servieren einige Minuten ruhen lassen.

Etwas abkühlen lassen vorm Anschneiden