Mit Tomatensalat

Mit ein paar Eiern ist ein Abendessen garantiert schnell gemacht - aber immer nur Rührei? Mit dem Spiralschneider ein paar Gemüsenudeln gedreht, wenige weitere Zutaten aus dem Vorrat und ein einfacher Tomatensalat: Schon steht ein leckeres Essen auf dem Tisch.

Wir brauchen (für 2 Personen)

4 Eier (sind sie sehr klein, besser 5 verwenden)
100 ml Schlagsahne
80 g geriebenen Käse (nach Geschmack herzhaft, z.B. Bergkäse, oder mild, z.B. Gouda oder Mozarella)
1 Zwiebel
1 Zucchini
1 Möhre
1 kleine Dose Thunfisch in Wasser (80 bis 100 g)
1 TL abgeriebene Zitronenschale
1/2 TL Chiliflocken

4 Tomaten
4 EL Rotweinessig
1 EL Zucker

Salz, Pfeffer,Olivenöl

So hab ich's gemacht:

Backofen auf 200 Grad / 180 Grad Umluft vorheizen

Zunächst die Zwiebel der Länge nach halbieren. Eine Hälfte für die Frittata klein würfeln.

Die andere Hälfte in feine Streifen schneiden. In der Schüssel für den Salat 4 EL Essig und den EL Zucker mit dem Schneebesen kräftig rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Zwiebelstreifen in den Essig geben, die Schüssel beiseite stellen. Die Zwiebelstreifen werden auf diese Weise eingelegt - sie marinieren eine kurze Weile und werden etwas weicher und milder.

Zucchini und Möhre waschen, Möhre schälen. Das Gemüse in Spiralen schneiden. Wer keinen Spiralschneider hat: je kleiner geschnitten und je dünner die Scheiben oder Stücke, desto schneller gart das Gemüse in der Eiermischung.

Die Eier in einer Schüssel mit der Sahne aufschlagen, mit Salz und Pfeffer großzügig würzen. Die Hälfte des Käses hineinrühren.

Den Thunfisch abtropfen lassen.

Zwiebelwürfel in Ölivenöl und ggf. etwas Butter anbraten. Wenn sie glasig sind, Gemüse in die Pfanne geben, kurz mit andünsten. Mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale und Chiliflocken würzen. Pfanne von der heißen Herdplatte nehmen. Thunfischstückchen auf dem Gemüse verteilen. Die Eiermasse in die Pfanne geben und die Pfanne schütteln, damit sich das Ei gleichmäßig verteilt. Restlichen Käse darüber streuen und die Frittata für 15 bis 20 Minuten im Ofen stocken lassen.

Währenddessen die Tomaten in Scheiben schneiden und zu den marinierten Zwiebeln geben. Salzen und Pfeffern, 2 EL Olivenöl darüber geben.

Wenn die Frittata aus dem Ofen kommt und serviert wird, den Salat vermengen.

Guten Appetit!

Resteverwertung:
Die Frittata schmeckt auch kalt! Wenn ein Stück übrig bleibt, belege ich am nächsten Tag Scheiben eines kräftiges Brotes damit fürs Büro. Bleibt vom Salat etwas übrig: Dressing und Tomaten ziehen ordentlich Wasser, daher nehme ich die verbliebenen Tomaten und Zwiebeln aus dem Dressing und bewahre sie unabhängig vom Brot in einer Vorratsdose auf. Erst im Büro lege ich sie zusätzlich auf meine Frittata-Stulle. Super Reste-Sandwich fertig - Kollegen garantiert wieder neidisch...

Und Fun Fact: Diesen einfachen, unspektakulären Salat bereite ich nur im Sommer zu, wenn es die leckersten Tomaten im Überfluss gibt. Weil die Tomaten großartig schmecken, machen sie auf diese Weise sehr schlicht angerichtet trotzdem eine Menge her - aber keine Arbeit. Für größere Portionen alle Zutaten einfach verdoppeln oder verdreifachen. Nicht vergessen: Für das Dressing - es gibt reichlich davon aus der Schüssel zu klauben - Baguette bereit stellen.

bunch of tomatoes
Photo by Anda Ambrosini / Unsplash