Heißes, leckeres Durcheinander aus dem Ofen

Praktisch: Würziges Gemüse und zarte Filets garen zusammen auf dem Backblech

Nach einem langen Arbeitstag finde ich nichts so erstrebenswert wie ein schnell gemachtes, praktisches Dinner aus dem Ofen. Gemüse und Fleisch sind ohne viel Aufwand zerteilt und geschnitten und es gibt kaum Abwasch, denn für den Gemüsemix und die Fleischmarinade verwende ich die selbe Schüssel.

Marinaden mit sauren Bestandteilen wie Zitrussaft oder Essig sorgen für feine Aromen, insbesondere bei Grillgut. Aber Joghurt als Marinadengrundlage macht das Fleisch unvergleichlich zart - ob gegrillt oder, wie hier, im Ofen gegart. Die Milchsäure baut Proteine ab und schafft damit ein besseres Ergebnis, als ich es mit dem mühevollen Einsatz eines Fleischklopfers je erreichen könnte.

Bei großer Hitze karamellisiert die Joghurtoberfläche und lässt das Fleisch darunter saftig gar werden. 30 Minuten sollte es mindestens marinieren, kann aber bis zu vier Stunden im Kühlschrank ruhen. Kleine Fleischteile ohne Haut und Knochen garen schneller. Es funktioniert aber bei angepasster Garzeit auch mit Hähnchenkeulen.

Wir brauchen (für drei bis vier Portionen):

1 Blumenkohl, ca. 900 g, geviertelt, vom Strunk befreit und in Röschen geteilt (es macht nichts, wenn die Röschen unterschiedliche Größen haben)
1 rote Zwiebel, halbiert, in Streifen geschnitten
6 EL Olivenöl
2 EL Harissapaste
1 TL Kreuzkümmel
1 gestrichener TL Salz
etwas Pfeffer

400 g Hähnchenbrustfilet ohne Haut und Knochen, in 8 kleine Stücke geteilt
etwas Salz, Pfeffer
150 g Joghurt
1 Knoblauchzehe, gerieben oder durch die Presse gedrückt
1 Limette, Saft und abgeriebene Schale

Zum Servieren: Limettenviertel
Optional: frische Kräuter über das fertige Blech zupfen

So geht’s:

In einer ausreichend großen Schüssel Öl und Gewürze mischen. Blumenkohl und Zwiebeln gründlich in der Schüssel mit dem Öl vermengen, auf dem Backblech ausbreiten. Backofen vorheizen auf 200 Grad / 180 Umluft.

Das in der Schüssel verbliebene Würzöl (es ist nicht viel, aber genug) mit Joghurt, Knoblauch, Limettensaft und –schale verrühren. Die Hähnchenteile mit etwas Salz und Pfeffer würzen, in den Joghurt geben und marinieren lassen, während das Gemüse gart.

Sobald der Ofen heiß genug ist, Blech mit dem Gemüse hinein schieben. Nach 25 bis 30 Minuten Garzeit Gemüse auf dem Backblech einmal durchrühren, um es zu wenden und die Hähnchenstücke dazwischen verteilen.

Weitere 15 bis 20 Minuten garen.

Mit Limettensaft beträufeln und frische Kräuter darüber zupfen, falls verwendet.

Guten Appetit!

Lecker dazu: Joghurt, der nur mit einer Prise Salz und etwas Pfeffer gewürzt wird und der Harissaschärfe einen kühlen Kontrast entgegensetzt.

Tipp: Die grünen Blätter am Blumenkohlstrunk sind essbar. Entweder landen sie hier mit auf dem Backblech oder im Kühlschrank, damit ich sie später für eine Gemüsesuppe verwenden kann. Sie sind einige Tage haltbar.