Heiß gerührt und geschüttelt

Pfannengerührter Asiaklassiker mit würziger Soße zum Reis

Wenn ich beim Einkaufen Schmorgurken sehe, kleiner und dicker als Salatgurken, greife ich zu. Leckere Ergebnisse sind immer garantiert damit. Schmorgurken haben eine zähe Schale, die nicht mitgegessen wird und einen geringeren Wasseranteil. Roh kann man sie nicht verzehren.

Salatgurken hingegen können jederzeit für ein warmes Gericht die Schmorgurke ersetzen. Bei ihnen ist es Geschmackssache, ob sie geschält werden oder nicht. In den vielen regionalen Küchen Chinas gehören Gurken ganz selbstverständlich in den Wok. Dieses leicht würzige Pfannengericht eignet sich gut als erster Versuch für alle, die noch nie Gurken gebraten oder geschmort haben. Und: wenn alle Zutaten bereit stehen, ist es so schnell fertig, dass der Reis dazu schon gegart sein sollte.

Wir brauchen (für drei bis vier Portionen):

Für die Würzsoße:
4 EL Sojasoße
2 EL Wasser
4 TL Reiswein
4 TL Zucker
2 TL Maisstärke
Chiliflocken nach Geschmack

150 g Cashewkerne

300  bis 350 g Hähnchenbrustfilet - in kleine Stücke geschnitten
ein wenig Salz (die Sojasoße ist bereits salzig) und Pfeffer
6 bis 8 Frühlingszwiebeln - weiße Teile in etwa 4 cm Stücke geschnitten, grüne Teile in Röllchen
1 Salatgurke - möglichst gut entkernt, in mundgerechte Stifte geschnitten
Sesamöl zum Braten

So geht's:

Alle Zutaten für die Soße in ein Glas mit Schraubverschluss geben und kräftig schüttelnd mixen. Darauf achten, dass der Zucker möglichst gründlich aufgelöst wird.

Cashews in einer Pfanne goldbraun rösten und auf einen Teller geben.

Öl in der Pfanne heiß werden lassen und Hähnchenstücke unter Rühren braten, dabei leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn sie durchgebraten sind und beginnen zu bräunen, die weißen Frühlingszwiebeln dazugeben und ebenfalls leicht bräunen. Nach einigen Minuten die Gurkenstücke in die Pfanne geben und drei bis vier weitere Minuten mitbraten.

Die Cashews und die Soße hinzugeben und unter Rühren erhitzen, bis die Soße eindickt. Dies dauert höchstens zwei Minuten.

Mit Reis servieren und die grünen Frühlingszwiebelröllchen drüber streuen.

🍛
Kleiner Sprachkurs Chinesisch
Von reichhaltigen Speisen zu viel essen: chi hao
Essen, um den Bauch zu füllen: chi bao
Gesund essen: chi qiao