Pizza aus Nizza: Teigboden mit Zwiebeln, Sardellen und Oliven
In Südfrankreich wird dafür als Grundlage üblicherweise ein Brotteig, ein Hefeteig wie für Pizza, verwendet. Dabei soll die Zwiebelschicht genauso dick sein wie der Teigboden. Den Namen verdankt die Pissaladière dem Pissalat, einer Paste aus pürierten Sardellen mit Gewürzen wie Thymian und Lorbeer.
Der Teig wird damit bestrichen, ehe die gedünstete Zwiebelmasse darauf kommt. Heute ist es üblich, stattdessen ganze Sardellenfilets auf den Zwiebeln zu verteilen.
Wir brauchen für den Hefeteig für ein Backblech:
250g Weißbrotmehl (Mehl Typ 405)
½ TL Salz
3g Trockenhefe
1 EL Olivenöl
120 bis 150 ml lauwarmes Wasser
Für den Belag:
6 bis 7 weiße Zwiebeln, rund 1 KG - geschält und in Streifen geschnitten
2 getrocknete Lorbeerblätter
Olivenöl und Butter zum Anbraten
1 EL Kräuter der Provence
etwas Salz und weißen Pfeffer
1 Dose Sardellenfilet in Olivenöl (Nettogewicht 50 g)
schwarze Oliven
So geht's:
Für den Brotteig Mehl, Salz und Hefe in einer Schüssel vermengen und Öl und Wasser hinzugeben. In der Regel werden weniger als 150 Milliliter benötigt. Der Teig soll weder mehlig noch klebrig sein. Mit eingeölten Händen auf der Arbeitsfläche durchkneten, bis er "zurückspringt": wenn eine Delle hineingedrückt wird, verschwindet sie wieder von selbst. Teig zurück in die Schüssel geben und ein bis zwei Stunden gehen lassen.
Olivenöl und Butter in einer Pfanne oder einem Bräter erhitzen und die Zwiebelstreifen bei großer Hitze kurz unter Rühren andünsten. Lorbeerblätter dazu geben. Zwiebeln dann bedeckt bei niedriger Hitze 40 bis 50 Minuten dünsten lassen. Dabei hin und wieder durchrühren. Am Ende der Garzeit die getrockneten Kräuter hineinrühren und die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken, Lorbeer entsorgen.
Während der Teig geht und die Zwiebeln garen, die Sardellen abtropfen lassen und jedes Filet der Länge nach halbieren.
Backofen vorheizen auf 200 Grad / 180 Umluft
Die Zwiebeln etwas abkühlen lassen und ein Backblech leicht mit Olivenöl einfetten. Teig ausrollen und aufs Blech geben. Zwiebelmasse darauf verteilen. Dabei rundherum einen kleinen Teigrand freilassen.
Sardellen und Oliven dekorativ darauf verteilen. Sehr hübsch: die Sardellenstreifen im Rautenmuster über das gesamte Blech verteilen und je eine Olive in die Mitte der Rauten platzieren.
25 bis 30 Minuten backen.
Bon appétit!