Oder - gebackener Salat?!

puttanesca_I

Glücklich, wer Freunde hat! Ich brauchte Hilfe, um eine ruinierte, hölzerne Schranktür wieder heil in ihrer Angel zu verankern. Was bekommen Freunde, die meine Möbel retten - natürlich was aufgetischt! Also fragte mein mit Schraubenzieher, Wasserwaage, Schrauben und Leim bewaffneter Kumpel, ob ich ihm nicht noch mal den gebackenen Salat machen könnte.

Gebackener Salat?! Unter keinen Umständen habe ich je ein solches Verbrechen begangen! Allein die Vorstellung: eine Schüssel mit frischen, zarten, grünen Salatblättern in den heißen Ofen zu schieben...

Ich hätte damals doch Oliven und Tomaten und sonstwas in eine Auflaufform gegeben. Und Spaghetti. Und Wein! Ich hätte am Ende noch Weißwein dazu gegeben! Okay, das - klingt nach mir... Aber ich hatte immer noch keine Idee, was ich getan haben sollte.

Aber ich war vor Gericht chancenlos. Er meinte ein Essen, das ich ihm einmal schnell aus Vorräten gemacht hatte - schuldig im Sinne der Anklage. Ich hatte (seiner Meinung nach) Salat gebacken. Mit Wein und Spaghetti. Oh je.

Und DAS sollte ich bitte doch mal machen, weil: es ging so schnell und sei echt lecker gewesen. Na dann, ran ans Werk und Puttanesca auf den Tisch gebracht.

Das Rezept für Pasta Puttanesca, die Nudeln nach Art der Freudenmädchen oder Hurennudeln, stammt ursprünglich aus Süditalien. In der Regel werden Sardellenfilets, Kapern, Knoblauch und Chili in Olivenöl angedünstet, dann kommen Tomaten - frisch oder aus der Dose - und Oliven hinzu. Es gibt sicher unendlich viele zusätzliche Zutaten und Varianten. Meine wird im Ofen gegart.

Für 2 Personen:

Ofen vorheizen auf 200 Grad / 180 Grad Umluft

In eine Ofenfeste Form kommen:
250 g Kirschtomaten, halbiert
2 EL schwarze Oliven (entkernt)
2 eingelegte Artischockenherzen, geviertelt
4 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
1 TL Kapern
4 in Öl eingelegte Sardellenfilets, klein geschnitten
2 eingelegte, grüne Peperoni, in kleine Ringe oder Streifen geschnitten
1 TL abgeriebene Zitronenschale
2 Knoblauchzehen, grob gehackt
Salz, Pfeffer, 2 Prisen Zucker
1 1/2 TL getrockneter Rosamrin
1/2 TL getrockneter Oregano
6 EL Olivenöl
Alles miteinander vermengen (wie einen Salat!)

Für 25 bis 30 Minuten in den Ofen geben

250 g Spaghetti in Salzwasser garen, 2 Minuten vor Ende der Garzeit abschütten - vorher einen Kaffeebecher voll Kochwasser aufheben.

Der fertig gegarte Inhalt der Auflaufform kommt nun in den Topf auf der heißen Herdplatte und wird mit 1 Glas Weißwein abgelöscht - Wein drei bis vier Minuten reduzieren lassen. Die Spaghetti in den Topf und etwas Nudelwasser hinzu geben - die Nudeln garen dabei zu Ende.

Geriebenen Parmesan, ca. 3 EL, unterrühren und die Spaghetti mit mehr geriebenen Käse auf zwei Tellern anrichten.

puttanesca_II

Guten Appetit!