Mit einem in der Küche des mittleren Ostens beliebten Gewürzmix
Im Ofen werden das zarte Fischfleisch und Olivenöl durch die duftige Würze von Kreuzkümmel, Lorbeer und Zitrone wunderbar aromatisiert. Knoblauch sorgt für eine zusätzliche, sehr willkommene Geschmacksnote. Unbedingt mit Baguette oder krustigem Ciabatta servieren, um es ins knofelige Öl zu tunken, bis die Teller trocken sind!
Optional dazu: ein Tomaten-Zucchini-Gratin. Es bekommt nur einen kurzen Vorsprung im Ofen, dann ist das feine Sommergericht nach ein wenig Vorbereitung in einer halben Stunde aufgetischt. Längliche Flaschentomaten eignen sich besonders gut, da sie besonders fruchtig und sehr fest sind.
Wir brauchen (für vier Portionen):
Für das Gratin, wenn es dazu serviert werden soll:
1 Zucchini, 300 g (eine gelbe ist besonders ansehnlich, eine grüne aber auch fein) - in Scheiben geschnitten
4 Flaschentomaten, 500 g (im Supermarkt meist San Marzano) - in Scheiben geschnitten
1 Zwiebel - in dünne Scheiben geschnitten, diese in Ringe geteilt
Salz, Pfeffer
einige Zweige Thymian
4 EL Olivenöl
Für den Fisch:
360 g portioniertes Rotbarsch- oder Seelachsfilet (Tiefkühlfisch über Nacht im Kühlschrank aufgetaut)
1 gehäuften TL Kreuzkümmel
Salz, Pfeffer
4 Knoblauchzehen - in Scheibchen geschnitten oder gehobelt
optional: 1 Prise Chiliflocken
2 Zitronen - inklusvie der weißen Schale rundherum geschält und in Scheiben geschnitten, Kerne dabei entfernen
8 getrocknete Lorbeerblätter
6 EL Olivenöl
So geht's:
Ofen heizen auf 220 Grad / 200 Umluft
Für das Gratin die Zucchini- und Tomatenscheiben salzen und pfeffern, etwas ziehen lassen. Dann abwechselnd Zucchini- und Tomatenscheiben sowie Zwiebelringe in eine Auflaufform schichten. Thymianzweige dazwischen und darauf verteilen. Olivenöl darüber geben und Gratin in den Ofen schieben.
Auf den Boden einer weiteren Form etwa zwei Drittel der Zitronenscheiben auslegen und vier Lorbeerblätter darauf verteilen. Die Fischstücke auf einer Seite mit Kreuzkümmel bestreuen und diesen leicht ins Fischfleisch klopfen. Dann salzen und pfeffern. Mit der gewürzten Seite nach unten auf Zitronenscheiben und Lorbeer in die Form legen. Die oberen Filetseiten dann genauso würzen, restliche vier Lorbeerblätter und Zitronenscheiben darüber geben. Knoblauchscheiben um den Fisch verteilen und eine Prise Salz über den Knoblauch rieseln lassen und Chiliflocken, falls verwendet. Mit Olivenöl begießen.
Nach 20 Minuten Garzeit des Gratins, den Fisch in den Ofen geben und alles gemeinsam weitere zehn bis zwölf Minuten garen.