Heiß und kalt

Dazu ein orientalischer Dip - mit wenig Aufwand fix was Leckeres auf dem Tisch

Nichts ist einfacher und so praktisch wie ein Abendessen vom Backblech. Hier sind es mal zweierlei Kartoffeln: Während Kartoffeln und Süßkartoffeln zusammen im Ofen schmurgeln, wird rasch eine Joghurtmischung zusammen gerührt und in einer halben Stunde gibt’s was zu essen!

Für sich sind die Kartoffeln schon gut. Aber ich hatte noch eine Lauchstange, die ich einfach verbrauchen wollte. Es schmeckt auch mit Paprikastreifen - ideal, um Reste zu verbrauchen, die für ein komplettes Mahl nicht mehr ausreichen.

Wir brauchen (für 2 Personen - als Beilage reicht die Menge auch für 4)

Backofen inklusive Backblech vorheizen - 200 Grad / 180 Grad Umluft

Je 400 g Kartoffeln und Süßkartoffeln, in etwa gleich große Stücke gewürfelt
(Ich wasche die Kartoffeln gründlich, lass aber die Schale dran - wer mag, kann sie natürlich schälen.)
1 Stange Lauch, in Ringe geschnitten (optional)
1/2 Tl. Salz
Pfeffer nach Geschmack
Chilliflocken nach Geschmack
2 Tl. getrocknete Rosmarinnadeln
2 Tl. abgeriebene Zitronenschale
ca. 50 ml Olivenöl

200 ml Joghurt
3 TL Tahini (Sesampaste)
Salz, Pfeffer
1 gestrichener Tl. Kreuzkümmel

So geht’s:

Gut vermengen

In einer Schüssel Kartoffelwürfel, ggf. Lauchringe, Gewürze und Öl gründlich vermengen. Auf das heiße Backblech geben und 20 bis 30 Minuten garen. Nach 20 Minuten prüfen, ob beide Sorten gegart sind. Falls nicht, etwas länger garen.

Währenddessen den Joghurt in einer Schüssel mit Tahini und Kreuzkümmel verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Heiße Kartoffeln und kühler Joghurtmix - eine schnelle Leckerei zum Feierabend!

Guten Appetit!

Ab aufs heiße Blech damit