Schnell gemacht, saftig und süß - glutenfrei
Ob für ein üppiges Frühstück oder einen Brunch mit Gästen, zum Nachmittagskaffee oder als Dessert, lauwarm oder kalt genossen: Diese mehlfreie Süßigkeit aus der Pfanne passt immer und ist auch mit anderen Früchten schnell und einfach aufgetisch. Sie schmeckt auch mit einigen entsteinten Kirschen und gehackten Pistazien statt der Mandelblättchen.
Wir brauchen (für vier bis sechs Portionen, je nach Anlass):
4 Eier
100 ml Sahne
1 Prise Salz
5 EL Zucker
5 EL gemahlene Mandeln
5 EL Mandelplättchen
3 TL abgeriebene Zitronenschale
2 EL Zitronensaft
ca. 100 g Blau-, Brom- Johannis- oder Himbeeren oder einen Mix von allen
ca. 2 EL Butter zum Braten
Zum Servieren (optional):
Puderzucker
Mandelblättchen
frische Minze
So geht's:
Ofen vorheizen auf 180 Grad / 160 Umluft
Eier mit Salz, Sahne, Zucker, Mandeln, Zitronensaft- und schale verquirlen.
Butter in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, Eiermasse hinein geben und die Beeren vorsichtig hinein fallen lassen. Wenn die Masse an den Rändern beginnt fest zu werden, die Pfanne in den Ofen schieben. 20 Minuten backen.
Aus der Pfanne auf eine Servierplatte oder einen Teller gleiten und etwas abkühlen lassen. Mit Mandelblättchen und etwas Puderzucker und Minzblättchen garnieren, falls verwendet.
Guten Appetit!
Fun Facts: Heimische Sommerbeeren waren schon Superfood, als es diesen Marketingbegriff noch gar nicht gab. Sie versorgen uns mit mehr Vitaminen als jedes andere Obst, mit Balaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen, die vor Krebs schützen sollen. Die dunkelblauen Heidelbeeren enthalten viel Vitamin E und entzündunghemmende Gerbstoffe. Johannisbeeren wirken harntreibend und sind damit hilfreich bei Gicht und anderen rheumatischen Erkrankungen.