Chips Ikea
Kartoffelchips - Foto: Emiliano Vittoriosi

Für die spanische Tortilla - Tortilla de patata - werden Kartoffelscheiben oder -würfel mit Zwiebeln in sehr viel Olivenöl sehr lange angebraten, aufgeschlagene Eier hinzugegeben, die eine Weile zum Stocken brauchen und unfallfrei gewendet werden muss der dicke Kartoffelkuchen auch noch. In Ferran Adriàs 2003 erschienenem Kochbuch Cocinar En Casa stellt der legendäre Sternekoch Alltagsrezepte für daheim vor. Aus normalen Supermarktzutaten werden unter seiner Anleitung wunderbare und oft erstaunliche Mahlzeiten. Alles, was für seine Tortilla außer Eiern im Haus sein muss, ist eine Tüte gesalzener, dünner Kartoffelchips.

Ferran Adrià gilt als einer der einflussreichsten Köche. 31 Jahre lang leitete er das "elBulli" im spanischen Roses, bis zu dessen Schließung 2011. Der wunderbare Wolfram Siebeck nannte ihn den genialsten, verrücktesten und originellsten Koch der westlichen Welt und schrieb einmal über ihn, dass andere Köche bei ihm in der nordöstlichen Provinz Spaniens

"...staunend erleben, wie einer die Gesetze ihrer Profession auf den Kopf stellt und kulinarische Grenzen überschreitet, hinter denen die Kälte des Weltraums lauert. Wenn sie nicht ... gleich behaupten, dieser Adrià sei ein Außerirdischer und auf die Erde geschickt, um den Menschen zu zeigen, wie man einen Pudding an die Wand nagelt."

Das britische Restaurant Magazin kürte das Bulli zwischen 2002 und 2009 fünfmal zum besten Restaurant der Welt.

Adrià begründete die Molekularküche. Jedes Menü bestand aus bis zu 35 Gängen, wobei jeder einzelne winzig klein war. Das Restaurant hatte sechs Monate im Jahr geöffnet; den Rest des Jahres entwickelte der Koch mit seinem Team in einer Art Labor in Barcelona mit flüssigem Stickstoff und Chemikalien neue Ideen und Gerichte wie den berühmten Melonenkaviar: kleine Kügelchen aus dem Saft  von pürrierter Melone, der mit Algenextrakt gemischt wird und tröpfchenweise in kaltes Wasser mit Kalziumchlorid gegeben wird. So soll jedem kleinen Kügelchen das Aroma einer ganzen Melone inne sein.

Selbst wenn ich mal eben 350 Euro für ein Abendessen ausgeben wollte und einen der heißbegehrten 8.000 Plätze einer üblicherweise Jahre zuvor schon ausgebuchten Saison ergattert hätte: Nein Danke - keinen Melonenkaviar, keine Tomatenessenz im Espressotässchen und keine Gelantinewürfelchen in Trockeneiswolke für mich. Ich bin eher für die Kartoffeltorte - gerne frische Melone zum Dessert.

Dass Adrià selbstverständlich auch anders kann, beweist seine originelle Tortilla. Mit den Kartoffelchips passiert das Gegenteil seiner Molekularküche: sie quellen ein paar Minuten in der Eiermasse und verwandeln sich fast zurück in Kartoffeln.

Ich bin überzeugt, dass es in Spanien einen Entrüstungssturm gegeben hätte, wenn jemand anderes diesen Hack präsentiert hätte. Aber es ist halt die innovative Kartoffelchips Tortilla von Ferran Adrià. Hier gehts zum Rezept - viel Spaß beim Nachkochen!