Hausmannskost

Unterm Deckel dünstet Lieblingsgemüse ganz schnell -
Beilage oder einfach so

Erbsen und Möhren als Gemüsebeilage sind eine selbstverständliche und immer schon vertraute Kombination. Süßliche Möhrchen werden auch von den meisten Kindern widerstandslos aufgegabelt und etwas Grünes gehört einfach in den Speiseplan.

Wir brauchen (als Beilage für 4 oder vegetarischen Hauptgang für 2 Personen):

1 Stange Lauch
400 g Möhren
200 g Tiefkühlerbsen
1 handvoll glatte Petersilienblättchen
1/4 Glas Weißwein
einige EL Wasser
Salz, Pfeffer
1 Prise Zucker
Olivenöl

So geht's:

Lauchstange der Länge nach halbieren und gründlich unter fließendem Wasser waschen. In feine Streifen schneiden (weiße und zartgrüne Teile).

Möhren schälen und in etwa gleichgroße Stücke schneiden.

In einem kleinen Topf Olivenöl heiß werden lassen und den Lauch hinein geben. Mit einer Prise Salz andünsten, bis die Streifen zart werden (nicht bräunen). Mit dem Wein ablöschen. Die Möhren dazu geben, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. 4 bis 5 EL Wasser dazugeben und Topf verschließen.

Bei milder Hitze das Gemüse im geschlossenen Topf dünsten lassen. Hin und wieder den Top schütteln.

Nach 15 Minuten die tiefgekühlten Erbsen hinzugeben und den Topf gleich wieder verschließen. Alles weitere 10 Minuten garen. Die Erbsen sollten dann weich sein, größere Möhrenstückchen haben noch etwas Biss.

Grob gezupfte Petersilie hineinrühren - fertig.

Guten Appetit!

Varianten: Statt Petersilie das gegarte Gemüse mit frischer Minze oder Estragon verfeinern. Auch gut mit knusprigen Speckwürfeln.

Fresh Veggies
Frisches Gemüse - Foto: Peter Wendt