Seltsame Farbe, großer Spaß und lecker!

Alberne Ideen und (k)ein Rezept für ein paar Eier

Rezepte entstehen durch so viele Inspirationen. Es können Gerichte sein, die wir während einer Reise kennengelernt haben, einzelne Zutaten, die wir neu kombinieren, die Ideen anderer Köche und manchmal die schiere gier. Dann die verrückten Ideen, die so überraschend lecker sind, dass sie zum regelmäßig aufgetischten Grundnahrungsmittel des eigenen Haushalts werden werden.

So entwickeln wir unsere eigenen oder zitieren die Rezepte anderer. Auch wenn dies nichts anderes ist als ein Rührei, darf es Rezept genannt werden. Es sind zufällige Zutaten, die zusammengerührt ein witziges Gutelauneessen ergeben. Bonus: solch albernen Gerichte bekommen auch Kinder hin. Nussiger Sesam macht es für Teenies sogar etwas aufregend. Lediglich die von der Sojasoße verursachte Farbe könnte empfindliche Familienmitglieder zunächst abschrecken. Mit Reis, vielleicht aufgewärmten Resten vom Vortag, wird es ein komplettes Mahl. Ein paar eingelegte Maiskölbchen, Silberzwiebeln oder Mixed Pickles dazu sind prima.

Alles, was wir für zwei Portionen meiner flippigen Eierspeise brauchen:

4 Eier
2 EL Mineralwasser mit Kohlensäure
2 TL Sojasoße
je 1 Prise Salz und Pfeffer
2 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten, weiße und dunkelgrüne Teile getrennt
2 Handvoll Erdnussflips (die im Handel nun meist Erdnusslocken heißen, aber wer will schon ein gelocktes Omelette?)
Sesamöl für die Pfanne oder Auflaufform
schwarzer und/oder weißer Sesam

So geht's:

optional: Backofen vorheizen, 180 Grad/170 Umluft

In einer Schüssel die Eier mit Wasser, Salz, Pfeffer, Sojasoße und hellen Frühlingszwiebelringen verquirlen. Die Erdnussflips hineinrühren und einige Minuten quellen lassen.

Etwas Sesamöl in einer (backofenfesten) Pfanne verstreichen, auf der Herdplatte heiß werden lassen und Eiermix hineingießen. Sobald die Ränder der Masse fest werden, entweder im Ofen 15 Stocken lassen oder auf der Herdplatte wie ein Rührei fertig garen. Zum Servieren mit Sesam und den grünen Frühlingswiebelringen bestreuen.

Viel Spaß damit und guten Appetit!