Serviert mit Kartoffelpüree

Mit Brät gebacken, inspiriert von einem Klassiker aus Norditalien

In Norditalien werden zu Silvester oft Linsen mit der Kochwurst Cotechino aufgetischt. Die Linsen symbolisieren Münzen, das Gericht soll fürs neue Jahr Glück und Reichtum bringen. Der Name der Wurstspezialität leitet sich ab von Cotica, Schwarte. Außer der Schwarte wird bei der Herstellung mageres Schweinefleisch, Speck und Fett vom Hals verwurstet. Die Rezeptur aus Modena ist herkunftsgeschützt.

Beliebt sind auch Kombinationen der Wurst mit Äpfeln, z.B. gebratene Cotechino Scheiben mit Apfelkompott. Mit der Wurstmasse gefüllte Äpfel machen bestimmt nicht reich, aber das ganze Jahr über glücklich und satt. Ich fülle die ungeschälten Äpfel mit der bei uns typischen und einfacher verfügbaren frischen, also nicht gebrühten, Bratwurst.

Wer mag, kann die Masse noch mit einem Teelöffel Fenchelsaat, Anis oder Kümmel oder einer Mischung all dieser Gewürze anreichern. Dies richtet sich auch danach, wie und mit welchen Zutaten gewürzt die Wurst bereits ist. Alle Saaten dafür mörsern.

Wir brauchen (für drei bis vier Portionen):

6 bis 8 kleine Äpfel
300 bis 400 g frische Bratwurst - Pelle abgezogen (optional: Brät vermengen mit Fenchel, Anis und/oder Kümmel nach Geschmack)
Salz, Pfeffer
etwa 2 EL Butter
Salbeiblättchen - pro Apfel ein Blatt
optional: 1 kleinen Rosmarinzweig
trockenen Weißwein

So geht's:

Backofen vorheizen auf 200 Grad / 180 Umluft

Wurstmasse nach Gusto mit Gewürzen mischen.

Kerngehäuse der Äpfel ausstechen und einen Hohlraum für die Füllung schaffen. Äpfel entweder in eine Auflaufform oder eine ofenfeste Pfanne mit hohem Rand stellen. Wurstmasse in die Äpfel geben und dabei übervoll stopfen, sodass jeder Apfel eine Krone aus Brät hat. Alles leicht salzen und kräftig pfeffern.

Butter in kleinen Flöckchen und Salbeiblättchen zwischen den Äpfeln verteilen. Einen Platz für den Rosmarin finden, falls verwendet. So viel Wein angießen, dass die Äpfel mindestens zur Hälfte bedeckt sind, die Wurstkrönchen aber aus der Flüssigkeit herausschauen. Benötigt wird etwa eine halbe bis dreiviertel Flasche.

In den Ofen geben und 30 bis 40 Minuten garen, bis die Äpfel weich sind.

Buon appetito, guten Appetit!

☝️
Tipps:
Wer ohne Alkohol kochen möchte, mischt für die Kochflüssigkeit zu gleichen Teilen ungesüßten, naturtrüben Apfelsaft und Wasser.
Beim Aushöhlen der Äpfel eventuell angefallene Apfelmasse für den Nachtisch mit etwas Honig in Joghurt rühren.

Die Äpfel sollten möglichst klein sein. Ich verwende die sehr feste, aromatische und saftige Sorte Natyra - Foto: Annie Spratt