Vier Bleche gleichzeitig? Kein Problem!

Ich stell mir vor, simultanbacken ist eine Königsdisziplin der Küchenprokrastinaten: Stundenlang nichts erledigen, aber dann alles auf einmal, weil es sein muss. Bei mir liegt die erreichte Perfektion beim Backen mehrerer Bleche gleichzeitig nur daran, dass ich vollzeit berufstätig bin, über begrenzte Feierabendzeit verfüge (wie die meisten von Euch) und trotzdem frische Muffins und Kuchen anbieten will. Es kann halt nicht alles Tage zuvor vorbereitet oder hergestellt werden. Auch einfrieren und auftauen ist nicht immer eine Option.

An diesem Abend musste ich zwei Mal je zwölf Muffins süß und herzhaft zaubern - also 48 Teilchen, die am nächsten Tag für eine Benefizaktion über eine provisorische Theke gehen sollten. Bioeier, Biobutter, gutes Mehl, beste Zutaten. Nur so wirds was. Und wenn ich gegen Mitternacht den Transport-Container schließen kann, weil die Prachtstücke abgekühlt sind, weiß ich, dass die Spender für den guten Zweck auch was gutes zum Naschen bekommen und einen Snack, der das gespendete Geld wert ist.

Hier zwei Rezepte für herzhafte Teilchen - für zwei Muffin-Backbleche mit je zwölf Mulden. Mein Basisteig sowohl für süße als auch die herzhaften Varianten ist adaptiert von einem älteren Ratgeber aus dem umtriebigen Gräfe und Unzer Verlag, GU: 1 Form - 50 Muffins.

Für den Grundteig für ein Zwölferblech brauchen wir:
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Salz, frisch gemahlenen Pfeffer nach Geschmack

2 Eier
200 g Crème fraîche
125 g Butter, sehr weich oder in der Mikrowelle geschmolzen, was ich bevorzuge

Weitere Zutaten für die beiden Versionen:

Variante 1:
100 g magere, kleine Speckwürfel (fertig gewürfelt im Wurst- und Fleischregal im Supermarkt)
6 Frühlingszwiebeln, weiße und zartgrüne Teile in feine Ringe geschnitten

Variante 2:
10 getrocknete Tomaten, klein geschnitten
150 g original Feta- oder Balkankäse, klein gewürfelt
3 gehäufte EL Zatar (Wer diese orientalische Mischung mit wildem Thymian nicht hat: es wird auch sehr schmackhaft mit der gleichen Menge getrocknete Kräuter der Povence oder Italienischen Kräutern.)

Diese Zutaten vorbereiten und bereit stellen. Die Muffinmulden der beiden Bleche mit ein wenig Olivenöl einfetten.

Backofen vorheizen auf 180 Grad, Umluft 160

In zwei Schüsseln jeweils die oben angegebe Menge Mehl, Backpulver, Salz und Pfeffer vermengen.

In zwei größeren Schüsseln jeweils die Eier, Crème fraîche und Butter mit dem Schneebesen verrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.

Nun jeweils die Mehlmischung in die Eiermasseschüsseln geben - in beiden Schüsseln nacheinander den Inhalt mit einem Kochlöffel vermengen.

In eine Schüssel dann die Speckwürfel und Frühlingszwiebeln geben und unterrühren.
In die andere Schüssel Käse, Tomaten und Zatar (oder andere Kräuter) geben, unterrühren.

Die Blechmulden möglichst zügig mit den Teigvarianten füllen. Beide Bleche in den Ofen schieben.

Backzeit Umluft: 20 bis 25 Minuten

Wer keinen Heiß- oder Umluftofen hat: Es können dennoch beide Bleche gleichzeitig verarbeitet werden. Nach ca. 15 Minuten die Positionen tauschen: oberes Blech nach unten, unteres nach oben. Das garantiert gleichmäßiges Garen bei möglicherweise unterschiedlichen Temperaturzonen im Ofen.

Für beide Backmethoden gilt: nach 20 Minuten Garprobe mit einem Holzstäbchen machen und ggf. länger backen.

Danach waren bei mir die beiden süßen Varianten dran, schließlich bin ich in meiner kleinen Küche die Queen of Simultan-Baking - aber dazu später mehr. Jetzt erst mal:

Guten Appetit!

Resteverwertung:
Sie schmecken warm und kalt - Reste bis zu zwei Tagen nach dem Backen verbrauchen. In der Mikrowelle kurz erwärmt mit einem Salat dazu ein prima Mittagessen fürs Büro.

1

2

3