Zweierlei Kartoffeln und Möhren mit wärmenden Aromen - perfektes Winterwohlfühlfutter

Mit etwas Brühe und beherztem Einsatz eines Stabmixers lässt sich aus den meisten Gemüseresten immer eine schnelle Gemüsecrémesuppe zaubern. Eine andere Möglichkeit ist ein Püree, das per Hand nicht zu fein gestampft wird. Es sollen noch Gemüsestücke erkennbar bleiben.

Als ich mal wieder ein paar überfällige Möhren und eine einzelne Süßkartoffel übrig hatte, kam mir die Idee, diese Reste aus der Arbeiterabteilung der Küche mit feinen Gewürzen in den Adelsstand zu befördern. Auch wenn die Süßkartoffel tatsächlich keine Kartoffel ist, sondern ein Windengewächs, eine Staude, lässt sie sich grundsätzlich genauso verarbeiten, wie die Kartoffel und beide mögen die Gesellschaft der jeweils anderen.

Sternanis, Zimt, Nelke und Muskatnuss sind feine Aromen, die an nasskalten Winterabenden wärmen.

Wir brauchen (für 4 Personen):

1 Süßkartoffel, ca. 450 g
Etwa die doppelte Menge Kartoffeln, oder etwas mehr, 900 - 1.000 g
Möhren, ca 300 g
2 Sternanis
2 Zimtstangen
2 Nelken
Etwas Butter und Milch
Salz
, Pfeffer, Muskatnuss

Das Gemüse waschen, schälen und in Stücke schneiden. Dabei die Süßkartoffelstücke größer lassen, sie garen schneller. Einen ausreichend großen Kochtopf mit wenig Wasser füllen. Es reicht, wenn der Topfboden geschätzte 5 cm mit Wasser bedeckt ist. Einen gestrichenen Teelöffel Salz hinzufügen und das Gemüse in den Topf geben. Bei geringer Hitze köcheln lassen. Nach 20 Minuten prüfen, ob alles gar sind. Falls nicht, weitere 5 bis 10 Minuten weiter garen lassen und dabei regelmäßig prüfen.

Wenn alles weich gekocht ist, ggf. restliche Kochflüssigkeit abschütten. Meist ist das wenige Wasser aber fast vollständig verdampft. Die Gewürze entfernen.

Das Gemüse mit einem Kartoffelstampfer verrühren, etwas Butter und Milch hinzugeben. Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und noch einmal "durchstampfen".

Dieser Gemüsestampf passt als Beilage zu gebratendem Fisch oder Fleisch. Er schmeckt aber auch solo. Tipp für mehr Biss: ein paar geröstete und grob gehackte Hasel- oder Walnüsse darüber geben. Ein Feldsalat dazu mit einem Dressing aus Apfelessig und Walnussöl macht eine vollwertige vegetarische Mahlzeit perfekt.

Besonders fein wird das einfache Essen mit gerösteten Kürbiskernen und etwas darüber geträufeltem Kürbiskernöl

Fun Fact: Von den über 14 Bestandteilen des Sternanis gibt das Anisol ihm den Namen und den an Anis erinnernden Geschmack. Sternanis wirkt gesundheitsfördernd auf Atmung und Verdauung.

selective focus photography of star anise
Photo: Johanneke Kroesbergen-Kamps