Aromatisch und fein zum Abendessen

Cremig und currywürzig - für mehr Biss mit Toppingvarianten

Leicht und dennoch gehaltvoll genug, um nach einem langen Arbeitstag satt und zufrieden einen erholsamen Abend zu genießen: eine aromatische Cremesuppe. Schmorgerichte und Currys weichen allmählich und machen auf dem Speiseplan Platz für Sommergerichte. So passt diese Suppe perfekt in die Zeit, in der frische Tomaten noch nicht so toll sind. Wie wärs mit einem kleinen Salat als Vorspeise?

Wir brauchen (für vier Portionen):

1 Limette - davon 1/2 TL abgeriebene Schale und etwas Saft

1 Gemüsezwiebel - gehackt
etwas Öl zum Andünsten
Salz
1 gehäuften EL Currypulver
1 gehäuften TL Galgant
1 Prise Chiliflocken
2 Dosen geschälte Tomaten - Abtropfgewicht je 260 g
400 ml Gemüsebrühe (Instant)
400 ml Kokosmilch

Optional zum Servieren: geröstete Kokoschips (ungesüßt) oder geröstete, gesalzene Erdnüsse, und/oder frische Minze, Basilikum, Petersilie oder Koriander.

So geht's:

Zwiebelstücke in heißem Öl unter gelegentlichem Rühren transparent und weich dünsten. Limettenschale, Salz, Curry, Galgant und Chili kurz mitrösten. Die Tomaten dazugeben. Für die erforderliche Menge Brühe eine der Dosen mit Wasser füllen und es dazugießen, dann Instantgemüsebrühe hineinrühren. Aufkochen und 15 bis 20 Minuten mit leicht geöffnetem Topfdeckel bei niedriger Hitze simmern lassen. Mit einem Pürierstab im Topf pürieren.

Von der Kokosmilch einige Esslöffel voll in eine kleine Schüssel geben und beiseitestellen. Restliche Milch zu den Tomaten in den Topf geben und zehn Minuten weiter köcheln. Mit Limettensaft abschmecken und nachwürzen, falls erforderlich. (Wer gesalzene Erdnüsse auf die Cremesuppe geben will, muss nicht nachsalzen.)

Jede Portion mit etwas von der aufgehobenen Kokosmilch garnieren. Mit Toppings und Kräutern nach Wahl und Vorrat servieren.