Wenn Fish and Chips sich fein machen
Lachsfilet ist robust genug für die kräftigen Aromen von körnigem Senf und Zitrone. Hier wird es in Begleitung von Gemüse-Chips aufgetischt. So ist das Fischfilet schnell zum Feierabend zubereitet, macht aber auch genug her für Gäste.
Ich hab schon versucht aus allen möglichen Gemüsesorten Chips zu machen und die meisten Versuche waren es nicht wert, wiederholt zu werden. Doch diese Grünkohlschnitze haben Suchtpotential. Wer nur den lange gekochten Kohlbrei mit oder ohne Mettwurst kennt, wird überrascht sein über den frischen und gar nicht bitteren Kohlgeschmack.
Die Idee, die Chips nach dem Garen zu würzen, stammt von der Kochbuchautorin und New York Times Kolumnistin Melissa Clark. Sie verwendet Limettenabrieb, der ein feineres Zitrusaroma hat. Da ich die Zitrone für diese Kombination bereits für den Lachs brauche, nehme ich deren Schale. Die Chips halten sich ein paar Tage in einer verschlossenen Dose im Kühlschrank und schmecken auch kalt.
Wir brauchen (für 2 Personen):
1 kleine Biozitrone
1 oder 2 Lachsfiletstücke, zusammen 500 g
1 EL körnigen Dijonsenf
1 EL Honig
1 EL Olivenöl
etwa 500 g frischen Grünkohl (es kommt nicht so aufs Gewicht an; etwa 10 Stängel, wenn er lose verkauft wird)
2 EL Olivenöl
1/2 TL Salz
mildes Chilipuler (wie Pul Biber, Piment d'Espelette oder Cayennepfeffer)
So geht's:
Backofen vorheizen auf 180 Grad / 160 Umluft
Von der Zitrone die Schale abreiben und beiseite stellen. Zitrone dann inklusive der weißen Haut rundherum schälen und in Scheiben schneiden.
Grünkohl waschen und gründlich abtrocknen, damit die einzelnen Blätter wirklich trocken sind. Blätter von den Stielen zupfen und in einer Schüssel mit Olivenöl und Salz vermengen. Darauf achten, dass jedes einzelne Blatt mit Öl benetzt ist. Auf dem Backblech ausbreiten.
In einer kleinen Schüssel Senf, Honig und Olivenöl verrühren. Lachsfilet mit der Hautseite nach unten in eine Auflaufform geben und leicht salzen. Honig-Senf-Soße darüber geben, mit den Zitronenscheiben belegen und in den Ofen geben.
Nach 15 Minuten Backzeit das Blech mit dem Grünkohl ebenfalls in den Ofen schieben. Fisch und Chips weitere 10 Minuten backen. Die Blätter können ruhig einen knusprig braunen Rand bekommen, nur verbrennen sollten sie nicht. Sie garen sehr schnell. Die heißen Kohl-Chips mit Zitronenschale und Chilipuler vermengen.
Guten Appetit!