Sonnengelb und curry-kokos aromatisch

Ganz gelbe Gemüsesuppe: Sonne zum Löffeln

Gelbe Linsen sind geschälte grüne oder braune Linsen, die vorm Kochen nicht eingeweicht werden müssen. Empfehlenswert ist aber das Abspülen mit heißem Wasser. So wird der leichte Ölfilm der Hülsenfrüchte entfernt. Sie schmecken etwas herber als die süßlichen roten Linsen und gekocht leicht nussig. Für diese Cremesuppe vereine ich sie mit weiteren gelben Zutaten. Kokosmilch sorgt für eine samtige Konsistenz. So wird es sonnig in der Suppenschüssel!

Wir brauchen (für drei bis vier Portionen):

Öl zum Andünsten

4 bis 5 gelbe Möhren (200 g) - in Scheiben geschnitten
1 weiße Zwiebel - gewürfelt
1 kleines Stück Ingwer - gerieben
1 bis 2 Knoblauchzehen - gerieben
3 EL mildes Currypulver
2 EL Kurkuma

250 g gelbe Linsen - in einem Sieb kurz mit heißem Wasser abgespült

750 ml Wasser
250 ml Kokosmilch

Salz, weißer Pfeffer

Zum Servieren: Zitronenspalten

Optionales Knusper-Topping: ein Mix verschiedener Nüsse, Kerne und getrockneter Cranberries

So geht's:

Möhren und Zwiebeln im heißen Öl fünf Minuten weich dünsten. Knoblauch und Ingwer hineinrühren. Curry und Kurkuma kurz mitrösten und die Linsen in den Topf geben.

Wasser und die Kokosmilch in den Topf gießen und aufkochen lassen. Bedeckt bei milder Hitze 15 Minuten köcheln lassen. Suppe mit dem Stabmixer nur kurz leicht pürieren, sodass sie noch etwas stückig bleibt. Zum Schluss mit Salz und etwas weißem Pfeffer abschmecken.

Ein Spritzer Zitronensaft mildert die leichte Curry- und Ingwerschärfe und ist ein passender Kontrast zum süßlichen Kokosgeschmack.

🍲
Inspiriert von einem wesentlichen Bestandteil indischer Esskultur: Dal (auch Dhal oder Daal) ist eines der vielseitigsten indischen Hülsenfruchtgerichte mit zahllosen Varianten. Es wird zu fast allen Hauptmahlzeiten als komplettes Curry oder Beilage serviert. Dal bedeutet Linse, aber im Zusammenhang mit Mahlzeiten erwähnt, ist eine kräftig gewürzte Linsensuppe gemeint.

Was zum Knabbern obenauf