Einen Sommer ohne Grillfeste und gelegentliche Picknicks bei langen Spaziergängen kann ich mir nicht vorstellen. Zumal ich in einer der schönsten Regionen wohne und nach einer kurzen Bahnfahrt übern Rhein schon am Fuß des wanderbaren Siebengebirges bin.

Für solche Ausflüge bin ich ständig auf der Suche nach neuen Salatideen. Dabei lohnt sich mal ein Blick auf Verpackungen. Zum Beispiel findet sich auf jedem Tütchen Backpulver immer ein Kuchen- oder Keksrezept. So kann man auf einer Packung, Dose oder einem Konservenglas neue Inspirationen entdecken.

Dieses Rezept verdanke ich einem Glas Mayonnaise. Es ist fester Bestandteil meiner Sammlung der Salate, die super schnell gemacht sind und deren Menge sich unkompliziert verdoppeln oder verdreifachen lässt. Die Mischung eignet sich auch sehr gut, den Salat bereits am Vortag zu machen. Aber er ist so schnell gemacht, dass es nicht nötig ist.

Das Grundrezept damals war: 1 Dose Mais, 4 - 6 Gewürzgurken, 1 großer säuerlicher Apfel, Zitronensaft – und eben die Mayo. Die beiden Hauptzutaten stehen für Herbst und Ernte, aber natürlich passen sie zum Sommer.

Den Apfel klein würfeln und mit Zitronensaft beträufeln, damit die Würfelchen sich nicht braun verfärben. Eingelegte Gurken ebenfalls klein würfeln. Es sollte am Ende etwa die gleiche Menge Gurken- und Apfelwürfelchen sein. Mit den Maiskörnern, 3 bis 4 EL der Mayonnaise sowie einem EL Gurkensud vermengen und mit ein bisschen edelsüßem Paprikapulver abschmecken – fertig.

Im Laufe der Zeit hab ich die Mischung immer wieder abgewandelt und verändert. Mit Stückchen roter Paprika oder Fenchel zum Beispiel.

Statt der ursprünglichen Mayonnaise verwende ich häufig Joghurt, den ich mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecke.

Was immer bleibt: Mais und zitronige Apfelwürfelchen als Basis für viele neue Ideen. Werdet einfach kreativ damit und guten Appetit.

Mais-1