Meine ersten beiden Kochbücher bekam ich als junger Teenager in den siebziger Jahren geschenkt. Sie sind längst im Altpapier gelandet. Zwei Rezepte aus dieser Zeit haben sich gehalten, eines für diese Quiche. Im Laufe vieler Jahre modifiziert, verändert, erweitert, wieder reduziert, erneut abgewandelt und immer so fort.

Wenn in den alten Kochbüchern für so ein Rezept "Lachsabschnitte" gebraucht wurden, war Räucherlachs gemeint. Fetzen von Scheiben von Räucherlachs. Ich hab das Originalrezept damit probiert und es ist zu salzig - es schmeckt einfach nicht. Außerdem gabs im Original keinerlei Gewürze oder Kräuter. Nur den Hinweis: "evtl. Pfefferkörner und Salz" - daran kann ich mich erinnern.

Für einen Feierabendexpress den Teig morgens zusammenrühren, im Kühlschrank lagern und für den Belag tiefgekühlte Brokkoliröschen nehmen, mit denen es genauso gut funktioniert wie mit frischen. Abends geht damit dann alles sehr schnell.

Und zwar so:

200g Mehl
100 g kalte Butter in Würfeln
3 EL kaltes Wasser
1/2 TL Salz

zu einem Teig verarbeiten, möglichst glatt, und in Frischhaltefolie wickeln. Im Kühlschank mindestens eine Stunde kühlen oder länger.

Backofen auf 200 /180 Grad Umluft vorheizen

Für den Belag:
250 g Schmand
150 g Frischkäse
3 Eier
miteinander verrühren, mit Salz und Peffer würzen

ca. 250 g frischer Brokkoli, kleine Röschen und dünne Scheiben vom Stiel (oder TK Gemüse)
150 bis maximal 200 g frisches Lachsfilet ohne Haut, in Würfel geschnitten

Salz, Pfeffer, Chiliflocken - falls gerade vorhanden: frischer Dill und Schnittlauch oder Zitronenthymian

Bei der Verwendung von frischem Brokkoli: das klein geschnittene Gemüse in kochendem Salzwasser drei Minuten blanchieren, dann entweder in eine Schüssel mit Wasser und Eiswürfel zwischenlagern oder - wenn das zu viel ist - einfach in ein Sieb geben und kurz mit sehr kaltem Wasser abspülen. Gut abtropfen lassen.

Den Teig ausrollen, bis er in eine Quiche-Form passt (26 cm Durchmesser). (Wer keine Quiche-Form hat: die runde Springform tut's auch.) Mit einer Gabel ein paar mal einstechen, 10 Minuten backen.

Dann Lachs und Brokkoli auf dem Teig verteilen und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Chiliflocken würzen. Wer frische Kräuter hat: vom Dill und Schnittlauch je ein EL klein gehackt darüber streuen. Zitronenthymian passt auch sehr gut, dann statt Dill und/oder Schnittlauch davon 1 1/2 EL darüber geben. Frischkäsemischung darüber gießen.

30 Minuten backen. Guten Appetit!

Lachs_Brokkoli

Lach_Brokkoli_ertrunken