Reminiszenz an einen besonderen Büro-Lunch
Vor sehr vielen Jahren arbeitete ich mit zwei Kolleginnen in einem Büro, das irgendwo zwischen zwei Stadtteilzentren im Nirgendwo lag. In erreichbarer Nähe gab es keine Bistros, keine Imbissbuden und schon gar keine Restaurants. Wir brachten uns unsere belegten Brote, Tomaten, Gurken und gekochten Eier mit zur Arbeit, tauschten und teilten all die Leckereien und verbrachten unsere trotz der Abgeschiedenheit stets heiter beschwingten Mittagspausen miteinander. Einmal die Woche bestellten wir beim italienischen Lieferdienst Pizza oder Pasta.
Eine Kollegin bestellte sich stets das gleiche Gericht: Tortiglioni spinaci al forno, dicke Nudeln mit Spinat und reichlich Knoblauch in sahniger Soße mit Käse überbacken. Bei einer unserer telefonischen Bestellungen war die traurige Antwort: wir haben keinen Spinat mehr, geht auch Brokkoli? Dann würden sie extra für uns eine neue Kombination zubereiten.
Fortan wollten wir alle einmal die Woche nur noch diesen Auflauf - und haben ihn auch immer bekommen, obwohl er nie auf der Speisekarte stand. Der Koch hatte Brokkoli und Lauch in der Soße vereint und den fertigen Auflauf mit einigen Haselnussscheiben bestreut. Dieses Rezept ist daraus entstanden und ich bin ihm für immer dankbar.
Wir brauchen (für zwei bis drei Portionen):
2 Handvoll geraspelte Haselnüsse
300 g kurze, dicke, gerillte Nudeln wie Tortiglioni oder Rigatoni
1 Stange Lauch, längs halbiert und in feine Streifen geschnitten
2 EL Butter
1 EL Mehl
500 ml Milch
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
200 g geriebenen Cheddar
150 g Tiefkühlbrokkoli
1 Knoblauchzehe - halbiert
So geht’s:
Haselnussscheibchen kurz ohne Fett rösten und aus der Pfanne nehmen.
Während das Wasser für die Nudeln zum Kochen gebracht wird, Butter in derPfanne schmelzen und Lauch darin andünsten. Er soll nur zart werden, nicht bräunen.
Mehl darüber stäuben und kräftig verrühren. Nach und nach die Milch angießen und Bechamel 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Den Käse unterheben.
Eine Auflaufform mit den Knoblauchhälften ausreiben.
Die Nudeln zwei bis drei Minuten vor Ende der Garzeit direkt aus dem Topf in die Auflaufform geben und mit den Brokkoliröschen mischen. Die Nüsse darüber streuen und die Soße in die Form gießen.
25 Minuten backen und vorm Servieren etwas abkühlen lassen.