Geschnetzeltes vegetarisch oder mit Fleisch, passt zu Nudeln, Kartoffeln oder Reis - einfach und flexibel
Hier ist alles möglich: mit Fleisch oder vegetarisch, mit oder ohne Kräuter, scharf oder mild gewürzt - erlaubt ist, was gefällt und schmeckt. Ich bereite gerne zerkleinertes Gemüse als Geschnetzeltes in der Pfanne. Es ist einfach und passt zu allem, was noch da ist. Kartoffeln sind zwar die besseren Ballaststoffe und machen lange satt, aber für Kinder (und mich) ist es sicher am tollsten mit Nudeln. Statt Sahne oder Sojacreme verwende ich hier Saure Sahne für eine Soße nach Art des Boeuf Stroganoff.
Wir brauchen:
2 Paprikaschoten
1 Zwiebel
50 ml Weißwein
200 ml Hühner- oder Gemüsebrühe
1 EL Tomatenmark
2 TL Pul Biber (oder nach Geschmack stattdessen Paprikapulver)
2 TL Worcestersauce
200 ml saure Sahne
1 - 2 EL Crème fraîche (optional)
4 EL frischer, gehackter Dill (optional)
Olivenöl zum Anbraten, optional auch Butter
Optional:
Wahlweise 300 g Puten- oder anderes Schnitzel, in Streifen geschnitten
oder
300 g Tofu, in kleine Stücke oder Streifen geschnitten
So gehts:
Zwiebel und Paprika in Streifen schneiden.
Falls verwendet: Erst die Fleischstreifen mit Salz und Pfeffer würzen und in der Pfanne in heißen Öl anbraten und aus der Pfanne nehmen. Tofu kann zusammen mit dem Gemüse geröstet werden.
Die Gemüsestreifen anbraten und dabei leicht salzen. Wenn die Zwiebeln transparent werden, haben die Paprikastreifen für gewöhnlich noch etwas Biss. Wer die Paprikastreifen weicher rösten möchte, sollte sie zuerst in die Pfanne geben und mindestens 5 Minuten länger als die Zwiebeln anbraten. Tomatenmark in die Pfanne geben und karamellisieren lassen. Mit Wein und Brühe ablöschen und etwa 10 Minuten köcheln lassen.
Die saure Sahne in einer Schüssel mit Worcestersauce und Pul Biber oder Paprika verrühren. Einen EL der heißen Flüssigkeit hinzugeben und verrühren. Ein paar Mal wiederholen. Auf diese Weise gewöhnt sich die Sahne an die Hitze und gerinnt nicht. Den Mix in die Pfanne rühren und die Hitze herunterschalten.
Wer mag, kann nun noch für mehr Sahnigkeit etwas Crème fraîche hinzugeben und Kräuter nach Geschmack. Ich finde, frischer Dill gibt dem Paprika in der leicht säuerlichen Soße etwas Besonderes. Ggf. Fleischstreifen wieder hinzugeben und warm werden lassen.
Guten Appetit!