Foto: Nha Van


Komfortpasta für unkomfortable Zeiten

Seit über 20 Monaten arbeite ich meist allein auf zwei Etagen, in deren Büros Platz für mehr als 40 Personen ist. Die meisten von ihnen arbeiten seit zwei Jahren von daheim, recht regelmäßig finden sich nur einzelne Kolleg*innen für einen Tag ein, verbringen den Rest der Woche wieder im provisorischen Zuhausebüro. Auch Fernarbeit ist bezahlte Beschäftigung, aber die für viele damit verbundene Isolation fordert ihren Tribut. Mit Chat-Nachrichten, E-Mails, Telefon- und Videokonferenzen unterstützen wir einander. Auch allein muss sich niemand einsam fühlen.

Der Weg zur Arbeit ist für mich nicht weit und es hilft allen zu wissen, dass noch jemand „vor Ort“ ist, der mal kurz „was nachschauen“ kann. Das tägliche Pendeln zur Arbeit und Besorgungen auf dem Heimweg ermöglichen mir außerdem, besonders nett zu sein zu allen, denen Arbeiten von zu Hause nicht möglich ist und die einem höheren Risiko ausgesetzt sind, damit trotz Einschränkungen das tägliche Leben für alle organisierbar bleibt.

Und dann kochen. Kochen hilft. Die Möglichkeit, andere und sich selbst zu verwöhnen und an einem einfach gedeckten Tisch ein feines Nudelgericht mit einem Glas vom Wein für diese Soße genießen, ist Therapie. Ich habe noch niemanden getroffen, bei dem diese Wohlfühlpasta ihre tröstliche Wirkung verfehlt hätte. Selbst, wenn man zunächst nicht mal Lust hatte, auch nur das Wasser aufzusetzen.

Wir brauchen (für zwei tröstlich große Portionen):

300 g Spaghetti oder (noch besser) Spaghettini
1 EL Olivenöl
ca. 3 EL Butter
1 Schalotte oder sehr kleine Zwiebel – fein gehackt
3 Knoblauchzehen (oder mehr, nach Geschmack) – fein gehackt
1 TL Chiliflocken oder nach Geschmack
1 gehäuften TL getrocknetes Basilikum
1 TL getrockneten Oregano
200 ml trockenen Weißwein
1 Spritzer Zitronensaft
Zum Servieren: frische Petersilie, grob gehackt
frisch geriebenen Parmesan
schwarzen Pfeffer

So geht’s:

Sobald die Nudeln im kochenden, kräftig gesalzenen Wasser sind, in einer großen Pfanne Butter im heißen Olivenöl schmelzen und zunächst die Zwiebelwürfel glasig dünsten, dann Knoblauch und Chili zwei Minuten mit rösten.

Getrocknete Kräuter hineinrühren und den Wein angießen, leicht köchelnd um die Hälfte reduzieren lassen. Zitronensaft hinzu geben.

Die Nudeln tropfnass aus dem Kochwasser in die Pfanne geben sowie die Petersilie, alles gründlich vermengen.

Mit Parmesan und frisch geriebenem schwarzen Pfeffer servieren.

Guten Appetit!