Der gemütliche Genuss kann losgehen! Foto: Yann Allegre

Alpenklassiker für gemütliche Winterabende und besonders beliebt für die Silvesterfeier

Ein Käsefondue geht auch in klein. Dies ist ein Rezept für zwei bis drei Personen und für alle, die Silvester im kleinen Kreis feiern. In der Schweiz wird entweder der säurebetonte Wein dazu getrunken, mit dem auch gekocht wird, oder Tee. Mit anderen Getränken, sagte mir eine schweizer Freundin mal, klumpt die Käsemasse im Magen. Die Deutschen, meinte sie, trinken ständig Bier dazu - geht gar nicht! Und: mindestens zwei verschiedene Käsesorten müssen es sein, besser drei oder vier.

Das Caquelon: in dem Keramiktopf mit Stiel schmilzt die Käsemasse langsam, da die Wärme nur allmählich weiter geleitet wird. Die Brennpastenflamme eines Rechaud hält die Masse warm und flüssig, während die langen Fonduegabeln beim Essen hineingetunkt werden.

Dazu: zum Aufgabeln der Käsemasse krustige Brotwürfel und kleine Pellkartoffeln. Außerdem schmecken zwischen den Käsehappen kleine Cornichons oder Mixed Pickles, Weintrauben und für Fleischesser auch hauchdünne Scheiben Bündnerfleisch und Salami. Ein schlichter Salat mit Essig-Öl-Dressing als Beilage macht das gemütliche Festessen perfekt.

Wir brauchen:

1 Knoblauchzehe, geschält und halbiert
400 ml trockenen Weißwein
400 g Gruyère - ohne Rinde gerieben
200 g Emmentaler - ohne Rinde gerieben
200 g Appenzeller - ohne Rinde gerieben
100 ml Kirschwasser
3 TL Speisestärke oder Maisstärke
Salz
Pfeffer
Muskatnus
Paprikapulver edelsüß

So geht's:

In einem kleinen Schüsselchen das Kirschwasser mit der Stärke mixen.

Den Fonduetopf mit den Knoblauchhälften ausreiben. Dann darin den Wein mit dem Knoblauch bei mittlerer Hitze auf dem Herd langsam warm werden lassen, Knoblauch entsorgen.

Käseraspel zum Wein geben und unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel zu einer glatten, cremigen Käsemasse schmelzen lassen. Kirschwassermix dazu geben und einmal aufblubbern lassen.

Mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Paprika abschmecken. Den Topf auf den Rechaud stellen und schon kann der Genuss mit brot- und kartoffelgespickten Fonduegabeln beginnen.

En Guete mitenand!

Tipps für eine alkoholfreie Variante: statt Weißwein naturtrüben Apfel- oder Birnensaft verwenden. Das Kirschwasser weglassen und Stärke direkt zu Beginn mit den Käseraspeln mixen.