So lecker!

Modern aufgetischt nach uralter Zubereitungsart aus der mediterranen Küche

In viel Olivenöl gebackene Kartoffelscheiben heißen in Spanien Patatas Panaderas, Bäckerkartoffeln. Die Bezeichnung stammt aus Zeiten, in denen die meisten Spanier keinen eigenen Ofen hatten. Der Bäcker der Stadt röstete Kilos von Kartoffeln über dem Feuer seines heißen Backofens, die seine Kunden dann mit nach Hause nahmen - Essen to go vor Jahrhunderten.

Genauso alt ist das, was wir heute Backblechrezepte nennen. Denn auch der Fang des Tages wurde schon damals auf dem Kartoffelbett mitgebacken und erhält in diesem Rezept für die moderne Variante eine cremige Haube aus aromatischer Käse- und Senfmischung. Mit Kabeljau ist es besonders edel, aber es schmeckt auch mit anderen, festen Fischfilets.

Wir brauchen (für vier Portionen):

800 g festkochende oder vorwiegend festkochende Kartoffeln - in dünne Scheiben geschnitten
1 große weiße Zwiebel - längs halbiert und in dünne Halbkreise geschnitten
4 EL Olivenöl
Salz
, Pfeffer
1 1/2 EL getrockneten Estragon

400 g Kabeljaufilet - alternativ: Seelachs
Salz, Pfeffer

100 g aromatischen Käse wie weißen Cheddar oder Schweizer - gerieben
2 TL Dijon
1 TL körnigen Senf
1 Spritzer Sahne (ca. 20 ml)
1 Handvoll gehackten Schnittlauch

So geht's:

Backofen vorheizen auf 220 Grad / 200 Umluft

Auf einem Backblech oder in einer großen Backform Kartoffelscheiben und Zwiebelringe mit Öl, Salz, Pfeffer und Estragon vermengen und ausbreiten. 20 Minuten rösten.

In der Zwischenzeit in einer Schüssel Käse, beide Senfsorten, Sahne und Schnittlauch gründlich vermengen.

Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, durchrühren und wenden, damit sie beim Weitergaren gleichmäßig bräunen.

Fischfilets mit Salz und Pfeffer würzen und auf die Kartoffeln legen. Mit dem Käse-Senf-Mix bestreichen.

Zusammen weitere 15 Minuten backen.

Hmmmm!

👩‍🍳
Variation dieser Art des Überbackens: Schnitzel nach Wahl - Huhn, Kalb, Schwein oder eine vegetarische Alternative - mit Salz, Pfeffer und Fünf-Gewürze-Pulver würzen, in einer ofenfesten Pfanne von beiden Seiten mit etwas Pflanzen- oder Rapsöl anbraten. Jedes Schnitzel mit einer Ananasscheibe aus einer Konserve belegen und Bratensatz mit Ananassaft aus der Dose ablöschen. Milden geriebenen Käse wie Mozzarella mit Sahne und Currypulver mischen, auf den Schnitzeln mit Ananas verteilen und im Ofen 15 Minuten überbacken. Reis dazu servieren.