Kleine Klößchen aus Wurstbrät in Tomatensahne - Feierabendgenuss, blitzschnell gekocht

Bratwürstchen sind die Helden der Alltagsfeierabendküche und müssten in Capes daher geflogen kommen. Aus ungebrühten, frischen Würstchen lassen sich feine, kleine Fleischbällchen zaubern. Nun hab ich bekanntermaßen eine lebenslange Aversion gegen grobe Bratwurst. Aber eine original Thüringer Rostbratwurst ist nicht sehr grob gekörnt, auch wenn sie offiziell eine "Grobe" ist.

Wer sie nicht beim Metzger aus eigener Herstellung bekommen kann, greift am besten zu Bioware aus dem Kühlregal. Majoran sollte ein bedeutender Teil der Zutatenliste sein, außerdem unter anderem Kümmel und Senf. Mit so gewürzten Fleischbrätklößchen sind nur noch ein paar weitere Zutaten für ein schnelles Abendessen nötig.

Wir brauchen (für drei bis vier Portionen):

300 g kurze Maccheroni oder andere kurze Nudeln
3 Thüringer Rostbratwürste, je 100 g - Darm entfernt und Brät zu kleinen Bällchen geformt
6 bis 7 kleine Champignons - in Scheiben geschnitten
2 Schalotten oder eine kleine Zwiebel - klein gehackt
etwas Wasser oder Weißwein
1 Dose Passata mit Oregano (400 g)
200 ml Sahne

Öl zum Braten

Salz, Peffer
2 Handvoll grob zerzupfte Petersilienblättchen

So geht's:

Wasser für die Nudeln aufsetzen.

Vier Esslöffel Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und die Wurstbrätklößchen darin bräunen. Sobald sie zum ersten Mal gewendet werden, Champignonscheiben und Zwiebelwürfel dazu geben und scharf mit anbraten. Bratensatz am Pfannenboden mit etwas Wein oder Wasser ablöschen. Hitze reduzieren und Tomaten dazu geben. Bedeckt köcheln lassen.

Sobald die Nudeln im kräftig gesalzenen Kochwasser sind, Sahne zur Tomatensoße geben und während der Nudelgarzeit köcheln lassen.

Soße abschmecken mit Pfeffer und Petersilie dazu geben. Die fertigen Nudeln direkt aus dem Kochwasser tropfnass zur Soße geben und alles vermengen. Durch das würzige Brät, die Abkürzung mit bereits gewürzter Tomatensoße und das Salz aus dem Kochwasser sind diese sahnigen Nudeln auch nach einem langen Arbeitstag ohne Aufwand ganz fix aufgetischt.

Ein einfacher Salat mit einem Dressing aus Zitronensaft und Olivenöl ist ein leckerer und ausgleichender Kontrast zum üppigen Gericht.

Guten Appetit!