Schnell gemacht und trotzdem reich an Aroma und Geschmack

Das Fleisch gart unter einer würzigen Tomatendecke im Ofen

Sommertomaten! Ich bekomme nie genug davon. Für dieses Gericht ist es völlig egal, welche verwendet werden. Kleine, große, rote, gelbe, grüne, gestreifte - was immer gerade angeboten wird. Sie sollten sehr reif sein, dann gelingt die Soße am besten. Die Menge muss nicht so genau genommen werden. Faustregel: bei großen oder Fleischtomaten 2 bis 4 Stück, grob zerteilt. Kleine Kirschtomaten: ca. 400 g, quer halbiert.

Mit Baguette serviert anstatt Nudeln, ist dieses Gericht noch einfacher und schneller serviert. Die Tomaten sind dank der kraftvollen Aromen würzig, süßlich, salzig und scharf. Die frischen Kräuter runden den Gesamteindruck ab. So ist ohne viel Aufwand in einer halben Stunde zartes Hühnerbrustfilet mit Tomatenragout aufgetischt.

Wir brauchen (für zwei Personen):

200 g kurze Nudeln wie Penne oder Maccheroni
2 Hähnchenbrustfilets, je ca. 150 g (bei mehr Gewicht wird eine längere Garzeit benötigt)
Tomaten, vorbereitet wie beschrieben
1/2 Zitrone - Saft und abgeriebene Schale
1 Tl. Kapern
20 grüne und/oder schwarze Oliven, entsteint
2 Knoblauchzehen, fein gerieben oder gepresst
1 Schalotte, sehr fein gewürfelt
1 großzügige Prise Zucker

Olivenöl

Salz, Pfeffer, Chiliflocken nach Geschmack

Frisches Basilikum und/oder andere frische Kräuter nach Wahl

optional: Parmesan

So geht's:

Ofen vorheizen auf 200 Grad / 180 Grad Umluft

In einer Schüssel Tomaten, Kapern, Oliven, Knoblauch, Schalotte, Zitronenschale und -saft mit einem Schuss Olivenöl vermengen. Mit Zucker und etwas Pfeffer würzen.

Eine Auflaufform mit Olivenöl einpinseln. Hähnchenfilets rundherum mit Salz, Pfeffer und etwas Chili würzen und in die Form legen. Tomatenmix darüber verteilen. Für 20 bis 25 Minuten im Ofen garen.

Darunter ist das Fleisch versteckt

Während dessen die Nudeln kochen. Sobald das Fleisch durch gegart ist, aus der Form nehmen und die Nudeln in der Auflauform mit den Tomaten vermengen. Wenn ich im Sommer reichlich frische Kräuter habe, gebe ich zusammen mit den Nudeln je eine Hand voll gehackte, glatte Petersilie und gehackten Oregano dazu und vermenge alles gründlich.

Aus dem Versteck befreit und lecker!

Reichlich frische Basilikumblättchen darüber streuen und mit dem Fleisch servieren. Wer mag, gibt noch frisch geriebenen Parmesan darüber.

Guten Appetit!

Variante: den Tomatenmix zusätzlich mit 2 EL. Harissa vermengen und mit Kreuzkümmel würzen. Mit frischen Minzblättchen bestreut servieren.

Vegetarische Variante: Eine kleine Aubergine längs halbieren und mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Mit der Schnittfläche nach oben unter dem Tomatenmix verstecken und 30 Minuten im Ofen garen.