Hinein kommt, was noch da ist

Feines Resteessen auf griechische Art mit Joghurt und frischen Kräutern

Omelettes und Frittatas sind schnell gemacht und ein wunderbares Abendessen. Außerdem eignen sie sich hervorragend für die Verwertung aller möglichen Gemüsereste, die seit Tagen im Kühlschrank warten. Das gilt auch für Konserven und eingelegte Leckereien: für dieses Omelette waren noch Artischockenherzen da. Auch übrig gebliebene gekochte Nudeln oder gekochter Reis passen prima hinein. Hier kommt griechischer Joghurt in der Eiermasse. Er sorgt nicht nur für zusätzliches Kalzium und Proteine, sondern auch für eine feine, leichte Konsistenz.

An Kräutern nehme ich, wie immer im Sommer, was gerade da ist und entschied mich hier für eine Mischung aus frischem Estragon, Oregano und Basilikum. Ich hacke die Kräuter für dieses Gericht nicht. Ich "quetsche" und zupfe die zarten Blättchen nur kurz mit den Fingern, damit das Öl heraus tritt. Sehr lecker ist auch ein Mix aus frischem Dill und Minze. Getrocknete Kräuter sind aber grundsätzlich ein prima Ersatz. Beim Anbraten des Gemüses kommt außerdem ein Rosmarinzweig ins heiße Öl.

Wir brauchen (für 4 -bis 6 Personen):

2 kleine Paprikaschoten, rot und gelb - in Streifen geschnitten
1 große Zwiebel - in Streifen geschnitten
2 mittelgroße oder 4 kleine Möhren - in Scheibchen gehobelt
4 Knoblauchzehen - fein gehackt
2 Tomaten - gehäutet und entkernt, Fruchtfleisch fein gewürfelt
4 bis 6 eingelegte Artischockenherzen, abgetrocknet und je nach Größe halbiert oder geviertelt
1 Zweig Rosmarin

10 Eier
1 Becher original Griechischer Joghurt, 200 g

Pul Biber (wahlweise andere, milde Chiliflocken oder Cayennepfeffer)
Salz, Pfeffer

je 2 handvoll Oregano-, Estragon und Basilikumblättchen
Olivenöl und (optional) Butter zum Anbraten

So geht's:

Backofen vorheizen auf 180 Grad / 160 Umluft

Eier aufschlagen und gründlich mit dem Joghurt verrühren. Eiermasse mit Salz und Pfeffer würzen und Estragonblättchen hinein geben.

In einer ausreichend großen, ofenfesten Pfanne Paprika, Ziebeln und Möhren mit Rosmarinzweig in Olivenöl und Butter unter Rühren anschwitzen.

Los geht's

Die Zwiebelstreifen sollten transparent und weich sein, nicht gebräunt. Dies dauert 10 bis 15 Minuten. Dann erst den Knoblauch dazu geben und kurz mit anbraten. Zum Schluss die Tomatenwürfel und Artischockenherzen unterheben. Alles mit Salz, Pfeffer und Pul Biber nach Geschmack würzen. Von der Herdplatte nehmen und den Rosmarin entfernen. Die Oregano- und Basilikumblättchen hineinrühren.

Eiermasse hineingeben und die Pfanne leicht hin und her schwenken, bis alles gleichmäßig verteilt ist.

Etwas 30 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht goldbraun ist. Vor dem Servieren abkühlen lassen. Schmeckt lauwarm und kalt!

Resteverwertung: Das beste an diesem Resteessen ist, wenn auch davon ein paar Reste übrig bleiben - leckereres Bürofutter für den kommenden Tag.

Lecker!