Die Käsefüllung ist optional, sorgt aber mit wenig Aufwand für einen leckeren Kern
Der bergische Pillekuchen, Pillekoken im Dialekt, verdankt seinen Namen den Pillern. Piller heißen die etwa drei Zentimeter langen, schmalen Kartoffelstifte, für die es früher eine spezielle Kartoffelreibe gab: die Pillekokenreibe. Heute wird die grobe Reibefläche einer Vierkantreibe zum Reiben genutzt oder gleich die Küchenmaschine.
Das Gericht ist ein Hybrid aus Kartoffelpuffer und Pfannekuchen. Die geriebenen Kartoffeln werden mit oder ohne Speck und Zwiebeln in der Pfanne gebräunt, mit einem Teig aus Eiern, Mehl und Milch übergossen und bedeckt zu Ende gegart.
Meine Mutter hat ihn früher anders gemacht und geriebene Kartoffeln mit gehackten Zwiebeln, Eiern und Mehl gemischt. Die Masse kam in die Pfanne und röstete langsam als ein dicker, großer Kartoffelpuffer, der mit Hilfe eines flachen Tellers gewendet wurde, sobald die Unterseite knusprig war. Dazu gab es, auch traditionell bergisch, oft Endiviensalat mit Schmanddressing.
Diese Zubereitungsart hat mich zu meinem käsegefüllten Rösti inspiriert. Es kommt bei solchen Gerichten nicht auf Grammgenauigkeit der Zutaten an. Mehr oder weniger Kartoffeln und Zucchini sind nicht entscheidend. Nur sollte die Gesamtmasse für zwei Eier und die verwendete Mehlmenge etwa der des Rezepts entsprechen, damit das Verhältnis von geriebenen zu bindenden Zutaten passt.
Wir brauchen (für vier Portionen):
1 oder 2 Zucchinis - 250 bis 270 g
400 bis 450 g Kartoffeln - geschält
1 Zwiebel
2 Eier
2 gehäufte EL Mehl
1 gestrichenen TL Salz
Pfeffer, Muskatnuss
1 Bund Schnittlauch - klein geschnitten
Öl zum Braten
je 70 g geriebenen Mozzarella und Cheddar
etwas grobes Meersalz
So geht's:
Eine Schüssel mit einem Geschirrtuch auskleiden.
Zucchini(s), Kartoffel und Zwiebel reiben und ins Tuch geben. Über dem Spülbecken die Masse durch das Tuch kräftig ausdrücken, um möglichst viel Flüssigkeit heraus zu wringen.
Die Masse zurück in die Schüssel geben. Mit den aufgeschlagenen Eiern und Mehl vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und die Hälfte des Schnittlauchs unterrühren. Sobald die Masse gesalzen ist, möglichst schnell weiter verarbeiten, da sie dann wieder Wasser zieht.
Backoffen vorheizen auf 180 Grad / 160 Umluft
Öl in einer ofenfesten Pfanne heiß werden lassen. Die Hälfte der Masse auf dem Pfannenboden verteilen und leicht andrücken. Den geriebenen Käse darauf verteilen, nicht bis ganz zum Rand. Restliche Gemüsemasse darauf verteilen und möglichst fest andrücken.
Rösti bei mittlerer Hitze fünf Minuten anbraten. Dann rund 40 Minuten im Ofen zu Ende garen.
Sobald es aus dem heißen Ofen kommt, eine große Prise grobe Meersalzkristalle darüber geben. Dann vor dem Anschneiden fünf Minuten abkühlen lassen. Mit dem restlichen Schnittlauch garniert servieren.
Guten Appetit!