Eine mexikanische Idee: Eisgekühlte Sommer-Drinks
Aguas frescas, "Frische Wasser", sind Fruchtgetränke auf Wasserbasis, die in Mexikos Straßen angeboten werden.
Sie werden mit Wassermelone zubereitet. Aber andere Melonensorten, Mangos, frische Ananas, Papayas, Pfirsiche, Beeren, Zitrusfrüchte oder eine beliebige Kombination sind genauso gut.
Da ich beim Kochen und Backen reichlich Zitrusschalen verbrauche, finden sich regelmäßig nackte Zitronen, halbnackte Orangen und leicht bekleidete Limetten in meinem Kühlschrank. Sie werden für die selbstgemachte Fruchtlimonade genauso verbraucht, wie Obst, das vielleicht schon anfängt, zu schrumpeln: perfekte Resteverwertung ohne Verschwendung.
Ob Wasser mit oder ohne Kohlensäure zum Einsatz kommt, ist ebenso Geschmackssache wie die Menge an Zucker. Unbedingt aber sollten Eiswürfel im Glas sein. Frische Minze und dünne Scheiben der verwendeten Zitrusfrüchte sind eine feine Dekoration und liefern zusätzlich Geschmack.
Für die Abmessung der benötigten Menge Fruchtstücke nehme ich einen normalen Kaffeebecher. Damit stimmt das Mengenverhältnis immer und kann nach Bedarf vervielfacht werden.
Wir brauchen (für vier hohe Longdrink-Gläser oder acht kleinere):
1 Liter Mineralwasser (mit oder ohne Kohlensäure)
4 EL Zucker
4 Becher voll klein geschnittenem Obst nach Wahl
optional: Scheiben von Zitrone, Limette oder Orange und frische Kräuter wie Minze, Rosmarin oder Thymian
So geht's:
In einer großen Karaffe Wasser und Zucker vermengen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Davon etwa einen Kaffeebecher voll abschöpfen.
Abgeschöpftes Zuckerwasser und Obst in einer Küchenmaschine oder mit dem Stabmixer pürieren. Die Masse durch ein feines Sieb zurück in die Karaffe geben. Dabei mit einem Kochlöffel kräftig durchs Sieb streichen.
Alles in der Karaffe gründlich durchrühren und vermengen. Auf reichlich Eis servieren und mit frischen Kräutern, falls verwendet.
¡De abajo hacia arriba!