Pikant mit würzigem Käse und viel Knoblauch

Würzige Ziegenkäsecreme - Vorspeise von den Kanarischen Inseln

Zubereitet wird Almogrote auf La Gomera mit regionalem, gereiften Ziegenkäse und dem ebenfalls dort angebauten Palmpfeffer. Mit Bauernbrotstücken oder kleinem Zwieback wird die Käsepaste als Tapa serviert. Manche Rezepte empfehlen eine Mischung aus Ziegen- und Schafskäse. Wenn frische Tomaten in den Mix gerührt werden, ist die Creme nicht lange haltbar. Ohne frische Tomaten hält sie sich im Kühlschrank in einem verschlossenen Gefäß viele Tage.

Die typischen Dipps und Soßen der Kanaren, die Mojos, werden tradtionell per Hand im Mörser gemacht. Für Almogrote ist die Küchenmaschine erlaubt.

Wir brauchen (für sechs bis acht Vorspeisenportionen):

2 getrocknete Tomaten (4 Hälften) - 30 Minuten zum Quellen in warmes Wasser gelegt (Bei Verwendung von sogenannten Softtomaten, die nur teilweise dehydriert sind, entfällt dieser Schritt!)
je nach Geschmack und Schärfevorliebe 2 bis 3 getrocknete Chilischoten
4 Knoblauchzehen
1 TL geräuchertes Paprikapulver
1/2 TL Kreuzkümmel
150 ml Olivenöl

300 g gereiften, harten Ziegenkäse - ohne Rinde in kleine Stücke geschnitten
optional: 50 g Schafskäse

So geht's:

Tomaten ohne Einweichwasser, Chili, Knoblauch, Paprika, Kreuzkümmel und Öl im Mixer pürieren. Dann den Käse dazu geben und untermischen. Ist die Paste zu zäh, noch etwas Öl dazu geben.

Zum kühlen Wein genießen - ¡Disfrute de su comida!

Fun Facts: Der Name leitet sich vermutlich ab von Almodrote, einer Soße aus gebratenem Knoblauch und Olivenöl, die es auf der iberischen Halbinsel bereits im Mittelalter gab. Das Wort klingt wie das arabische al mojrot, die Bezeichnung für Salsa mit Käse. Almodrote wurde überwiegend in den jüdischen Gemeinden zu Festtagen serviert. Nachdem die Sephardim Ende des 15. und zu Beginn des 16. Jahrhunderts aus Spanien vertrieben wurden, verschwand das Rezept vom Festland. Überlebt hat es auf den Kanarischen Inseln und ist eine der Nationalspeisen von La Gemora.

La Gemora - Foto: Reiseuhu