Komplettes Menü ganz einfach und fix - Feierabendexpress!

Schneller aufgetischt, als jeder Pizzadienst liefern kann: asiatisch aromatisiertes Rührei, Gurkensalat mit einem Blitzdressing und dazu Reis. Ein Feierabendexpress, kompromisslos lecker!

Ein paar Eier aus der Pfanne sind ein gutes Abendessen - aber mit besonderen Zutaten, Basmatireis und sehr schnell gemachtem Salat werden sie zum kompletten, kleinem Menü. Natürlich kann dafür loser Reis im Topf oder im Reiskocher zubereitet werden. Aber gerade für Singles oder nur zwei hungrige Esser ist gegen gut portionierten Kochbeutelreis nichts einzuwenden - und der ist in 10 Minuten fertig.

Mirin (Reiswein) enthält Alkohol. Wer ihn nicht verwenden möchte, nimmt etwas mehr Sojasoße zum Würzen oder zusätzlich einen kleinen Schuss Fischsoße.

Wir brauchen für 2 Personen:

1 halbe Gurke
ein paar Radieschen (3 bis 4 pro Person)
Saft einer kleinen Limette (etwa 2 EL)
1 1/2 EL Sweet Chili Sauce
1 1/2 EL Sesamöl (oder Sonnenblumen- oder Olivenöl)

1 Kochbeutel Basmatireis

4 Eier
80 bis 100 g Garnelen, geschält und gekocht (aus dem Supermarktkühlregal)
3 TL Mirin
2 TL Sojasoße
1 kleine Knoblauchzehe, fein gerieben
1 Stückchen Ingwer, etwa so groß wie die Knoblauchzehe, geschält und fein gerieben
Sesamöl zum Braten (oder etwas Butter)

So geht's:

Salat: in einer Schüssel Chilisoße, Limettensaft und Sesamöl mit einem Schneebesen vermengen. Gurke schälen und in etwas dickere Scheiben schneiden, die Radieschen vierteln, zum Dressing geben und gründlich mischen.

In einer zweiten Schüssel Mirin (falls verwendet), Sojasoße, Knoblauch und Ingwer verrühren. Die aufgeschlagenen Eier dazu geben und mit einer Gabel gründlich mixen.

Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, leicht salzen und Reisbeutel hineingeben.

Eine Pfanne heiß werden lassen. Sobald der Reis 5 Minuten kocht, Sesamöl und Garnelen in die Pfanne geben. Die Garnelen müssen nicht braten, da sie bereits gekocht sind. Sie sollen nur kurz heiß werden. Eiermix in die Pfanne geben und stocken lassen.

Fertigen Reis auf zwei Tellern verteilen, Rührei darüber geben und den Salat dazu anrichten.

Guten Appetit!