Foto: miromiro

Aufgepeppt mit Apfelstückchen und grobkörnigem Senf

Lecker auf Brot oder einfach so. Der Salat hält sich (ohne Schnittlauch und/oder Zwiebeln) bis zu drei Tagen im Kühlschrank, ist für gewöhnlich aber schneller weg. Die Eier werden mit einer Gabel rustikal geteilt und leicht zerdrückt. So wird der Salat schön cremig.

Er kann gut am Vorabend zubereitet werden. Dann Zwiebeln und Schnittlauch bis zum Genuss in einer eigenen Vorratsdose aufbewahren und erst vorm Essen drüber streuen. Dieses kleine Rezept kann für größere Mengen problemlos verdoppelt werden.

Wir brauchen (für zwei Portionen):

4 EL Mayonnaise
1 EL grobkörnigen Dijon Senf
1 EL Apfelessig
2 Prisen Salz,
Pfeffer oder Cayennepfeffer nach Geschmack

4 Hartgekochte Eier - mit einer Gabel grob zerteilt und etwas zerdrückt
1 kleinen, festen, säuerlichen Apfel - in Würfel geschnitten und sofort mit ein wenig Zitronensaft beträufelt, damit er sich nicht braun färbt
Glatte Petersilie - etwa 1 gehäuften EL voll Blättchen, gehackt
1 EL in Salz eingelegte Kapern - abgespült, abgetrocknet und gehackt

Zum Servieren:
Sauerteig- oder anderes Brot nach Vorlieben
Frühlingszwiebelringe oder klein geschnittene Schnittlauchröllchen oder beides

So geht's:

Mayonnaise, Senf, Essig, Salz und Pfeffer in einer Schüssel gründlich vermengen. Eier, Apfelwürfel, Petersilie und Kapern untermengen. Zehn Minuten ziehen lassen.

Auf Brotscheiben geben und Zwiebeln und Schnittlauch auf die einzelnen Portionen rieseln lassen. Oder ohne Brot einfach weggabeln - schmeckt auch!

Guten Appetit!