Bunte Beilage

Beilage mit Orangensaft und orientalischem Aroma

"Purple Haze" ist eine Kreuzung der dunkelvioloetten Urmöhre mit heutigen orangefarbenen Sorten. Die lila Möhren mit gelbem Kern haben einen kräftigen Geschmack und eine etwas längere Kochzeit als andere Sorten. Gelbe Möhren sind weniger süß und wasserreicher als ihre Verwandten.

Sie garen trotz unterschiedlicher Kochzeiten und Konsistenz hier zusammen. Es stört nicht, wenn einige zarter sind, andere noch erwas mehr Biss haben.

Wir brauchen (für vier bis sechs Portionen als Beilage):

1.000 g bunte oder orange Möhren
3 EL Olivenöl und ein Stückchen Butter (oder 4 EL Olivenöl)
Saft von 2 Orangen, 100 bis 120 ml
1 TL Baharat Gewürzmischung (alternativ Ras el Hanout oder Kreuzkümmel mit Korianderpulver gemischt)
Salz, Pfeffer
4 kräftige Prisen Zucker
1 Spritzer Zitronensaft
zum Servieren: frische Petersilie, grob gehackt (oder andere Kräuter nach Wahl)

So geht's:

Möhren mit Öl und/oder Butter, Orangensaft, Gewürzmischung, Zucker, Salz und Pfeffer in eine Pfanne mit möglichst hohem Rand geben und erhitzen. Einmal aufkochen lassen und zugedeckt bei mittlerer Hitze simmern lassen.

Nach 20 bis 25 Minuten sollte die Flüssigkeit fast verschwunden sein und die meisten Möhrenscheibchen zart. Ohne Deckel noch etwas köcheln lassen, bis keine Flüssigkeit mehr in der Pfanne ist. Abschmecken und den Zitronensaft dazu geben.
Frische Kräuter darüber geben.

Guten Appetit!

Varianten:
Statt Baharat ein Stück geriebenen Ingwer mit kochen und mit ungesüßten Kokos-Chips servieren.
Oder: Nur mit Salz und Pfeffer würzen und mit Balsamico Crème servieren.