Sonntagsessen mit aromatischen Kontrasten von winterlich warm und zitronig frisch

Mal was anderes als der klassich geschmorte Kappes mit Nelken und Wacholder. Hier dient er als warm gewürztes Bett für Hähnchenhälften. Ich mag Weiß- und Rotkohl gleichermaßen. Aber selbst diejenigen, die beim Gedanken daran eher zögern, könnte diese Zubereitungsart  überzeugen. Denn hier gart und karamellisiert er langsam, dabei stetig benetzt  mit buttrigem Hühnerfett. Er wird an den Rändern dunkel und süß, bleibt insgesamt noch etwas knackig.Deswegen gare ich auch zwei Hälften statt des ganzen Huhns: Mehr Oberfläche, mehr buttrige Tropfen.

Die Zubereitung ist unkompliziert mit wenigen Zutaten. Da ein ganzes Huhn im Ofen gut eineinhalb Stunden rösten muss, eignet sich dieses Rezept für entspannte Sonntage mit Zeit und Muße für ein gemütliches Abendessen. Mit einer kleinen Portion Suppe als Vorspeise oder einem leichten Blattsalat ist das Menü perfekt. Dazu passt ein schlichter, kühler Dipp.

Wir brauchen (für vier Portionen):

Für den Rotkohl
1 Rotkohl, ca. 800 bis 1.000 g - geviertelt und die Viertel längs in Streifen geschnitten
4 EL Olivenöl
1 gestrichenen EL Zimt
1/2 TL Piment
2 gehäufte EL Zucker
1 EL Johannisbeergelee
1/2 TL Salz
Pfeffer nach Geschmack

Für das Brathähnchen
1 Hähnchen, ca. 1.500 g - halbiert
1 Zitrone, abgeriebene Schale und Saft
1 EL getrocknete Rosmarinnadeln
1 1/2 TL Salz
Pfeffer
2 EL Butter
Chiliflocken nach Geschmack

Für den Dipp
200 g saure Sahne
1 Knoblauchzehe, gerieben
Salz, Pfeffer

So geht's:

Backofen vorheizen auf 220 Grad / 200 Umluft

Die Rotkohlstreifen im Bräter mit Öl, Zimt, Piment, Zucker, Gelee und Salz gründlich mischen und eine Weile marinieren lassen.

Derweil die Hähnchenhälften mit Zitronenschale, Rosmarin, Salz und Pfeffer einreiben und mit den Schnittflächen nach unten auf den Rotkohl legen. Bräter in den heißen Ofen schieben.

Die Butter schmelzen, mit dem Zitronensaft und Chili verschlagen.

Nach 45 Minuten Garzeit die Hähnchenhälften damit bepinseln. Den Rotkohl einmal durchmischen. Hitze reduzieren auf 180 Grad / 170 Umluft und alles weitere 45 bis 55 garen.

Das Fleisch vor dem Anschneiden etwa 10 Minuten ruhen lassen.

Für den Dipp saure Sahne mit geriebenem Knoblauch, Salz und Pfeffer abschmecken.

Guten Appetit!