Gnocchi garen in der blubbernden Soße

Viel Gemüse und kleine Wurstklößchen in cremiger Soße -
schnell und unkompliziert

Ist das Gemüse erst mal geschnitten, gehts ganz fix. Praktisch: Alles aus einer Pfanne und die fertigen Gnocchi aus dem Supermarkt müssen nicht extra gekocht werden. Sie garen in der Soße. Die Sorte, die ich hierfür beim Einkauf genommen hatte: "Tomate". Diese Kartoffelnocken haben eine appetitliche hellrote Färbung. Das brachte mich auf die Idee, am Ende ein paar frische Tomaten dazu zu geben. Und die Kombination von gegartem Fenchel und frischem Dill ist unwiderstehlich.

Zutaten

Wir brauchen für 4 Personen:

1 Packung Gnocchi, 400 g
1 Fenchel
1 große Zwiebel
4 schmale, frische Bratwürste (vorzugsweise Bioquallität und gut gewürzt)
1 halbes Glas Weißwein (optional)
250 ml Gemüsefond
200 ml Sahne (oder Pflanzencreme zum Kochen)
200 g Mozzarella Bällchen, abgetropft
1 Hand voll Cocktailtomaten (etwa die gleiche Anzahl wie Mozzarellakugeln)
Olivenöl zum Anbraten
Salz, Pfeffer
Pul Biber oder ein paar Chiliflocken nach Geschmack (optional)
etwas frischen Dill

So geht's:

Die Gnocchi aus der Packung in ein Sieb geben und mit kochendem Wasser kurz abspülen (auf diese Weise kleben sie nicht mehr aneinander). Fenchel und Zwiebel in feine Streifen schneiden oder hobeln. Das Wurstbrät aus der Pelle drücken und zu kleinen Klößchen formen, die nicht perfekt geformt sein müssen.

In einer ausreichend großen Pfanne die Wurststückchen mit Olivenöl goldbraun anbraten und aus der Pfanne nehmen. Dann die Gemüsestreifen andünsten. Falls erforderlich, noch etwas mehr Öl dazu geben. Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und anbraten, bis die Zwiebeln transparent werden. Die Fenchelstreifen bleiben dabei etwas knackiger. Derweil den Backofen auf 180 Grad (160 Grad Umluft) vorheizen. Gemüse mit dem Wein ablöschen, falls verwendet und um die Hälfte einkochen lassen. Dann den Gemüsefond angießen und fünf Minuten köcheln lassen. Sahne oder Pflanzencreme angießen, Wurst und Gnocchi hineingeben, gut verrühren und weitere fünf Minuten köcheln lassen. Die Soße abschmecken und nach Belieben mehr oder weniger pikant würzen.

Die Käsebällchen und Tomaten in der Pfanne verteilen und die Pfanne mit ihrem köstlichen Inhalt im Ofen überbacken, bis der Käse verlaufen und die Oberfläche leicht gebräunt ist.

Zum Servieren großzügig frischen Dill darüber zupfen.

shallow focus photo of green plants
Frischer Dill - Foto: Rajdeep Mitra

Guten Appetit!

Resteverwertung:
Reste halten sich im Kühlschrank drei Tage und lassen sich gut in der Büromikrowelle bei geringer Wattleistung erwärmen.

Variante: Sehr lecker und hübsch bunt wirds mit verschiedenfarbigen Paprikastreifen statt Fenchel. Dazu passt zum Servieren gehackte Petersilie statt Dill.