Eier, Zucchini, Kichererbsen, Kräuter und viel Aroma - ein Fest!

Manchmal übertreibe ich mit Gewürzen und Kräutern für ein einziges Gericht. Aber wenn ich alles verbinde, was ich mag, kann es doch nur gut werden, oder? Diese Frittata ist grün und hat ein heißes Herz aus zitroniger Zucchini mit milder Schärfe. Die gehaltvollen Kichererbsen sind ein sättigendes Plus mit orientalischer Note. Über einige der verwendeten Gewürze gibts hier mehr zu erfahren.

Wir brauchen (für 4 Personen):

1 350-g-Konservenglas Kichererbsen (Abtropfgewicht: 220 g)
1 große, grüne Zucchini
1 Zitrone
Chili
flocken
(wer es schärfer mag, kann natürlich auch frische Chilis wählen und damit nach Geschmack würzen)
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Bund Kräuter nach Wahl oder mehrere Kräuter gemischt, z.B. Dill und glatte Petersilie
10 Eier
1 200-g-Becher saure Sahne
Zatar (Gewürzmischung, deren Hauptbestandteil wilder Thymian ist)
Tahini (Paste aus Sesamkörnern)
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel
Olivenöl

So geht's:

Kichererbsen abtropfen lassen und gründlich abspülen. Dann so gut wie möglich trocknen. Ich lege dafür ein Geschirrtuch auf auf ein Tablett oder Backblech mit hohem Rand und breite die Kichererbsen darauf aus. Mit Papier von der Küchenrolle oder einem weiteren Geschirrtuch lassen sie sich dann gut abtrocknen.

Zucchini in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben in einer Schüssel mit 3 EL Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer, der abgeriebenen Schale der Zitrone und Chiliflocken nach Geschmack vermengen. Die Zitrone vierteln.

Die Zwiebel fein, den Knoblauch grob hacken.

Die Kräuter hacken, sie müssen nicht allzu fein zerkleinert werden.

Die Eier aufschlagen. Mit Salz, Pfeffer, 2 EL saurer Sahne und den Kräutern mixen.
Die restliche saure Sahne mit etwas Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und 3 TL Tahini verrühren.

Ofen auf 200 / 180 Grad Umluft vorheizen.

In einer ausreichend großen, backofenfesten Pfanne zunächst die Zucchinischeiben anbraten. Wenn sie beginnen, leicht zu bräunen, aus der Pfanne zurück in die Schüssel mit dem guten Zitronen-Chili-Öl geben.

Die Pfanne auswischen, 1 EL Olivenöl hineingeben und die Kichererbsen rösten. 3 TL Zatar hinzugeben und verrühren. Aus der Pfanne nehmen, wenn sie beginnen, zu "hüpfen" (meine Theorie ist, dass sie dann heraus wollen).

Pfanne erneut auswischen, wieder etwas Olivenöl hineingeben und die Zwiebel anbraten. Wenn sie glasig wird, den Knoblauch hinzugeben und kurz mit anbraten. Dann die Zucchinischeiben und etwa die Hälfte der Kichererbsen wieder in die Pfanne geben.

Die Eiermischung hineingießen, kurz stocken lassen und für 25 bis 30 Minuten im Ofen garen.

Mit dem Tahini Dipp, den restlichen Kicherbsen und Zitronenvierteln servieren.

Außen grün, innen lecker!

Guten Appetit!