Inspiriert vom griechischen Gouvetsi, dem Kritharaki-Auflauf mit Fleisch in Tomatensoße
Die kleinen, reisförmigen Kritharaki-Nudeln, auch Orzo genannt, werden in der Tomatensoße im Ofen gegart. So saugen sie sich mit den wunderbaren Aromen von Nelke, Zimt und Thymian voll. Giouvetsi wird traditionell mit Lamm- oder Kalbfleischstücken zubereitet. Die Soße muss nach der Kochzeit kräftig mit Salz und Pfeffer gewürzt werden, da die ungekochten Nudeln alle Würze aufnehmen.
Diese Variante mit Hackfleisch kam bei Kindern gut an und hat die Bezeichnung "Winzige Mininudeln mit Tomatensoße und so kleine Fleischbrocken" erhalten. Na dann: Guten Appetit!
Wir brauchen (für vier Portionen):
400 g Rinderhack
Olivenöl zum Anbraten
je 1 TL getrocknete Minze und Rosmarin
Salz und Pfeffer
1 Zwiebel - fein gehackt
2 Knoblauchzehen - gehackt
1 EL Tomatenmark
optional: einen Spritzer Rotwein
400 ml Gemüsebrühe
1 Dose stückige Tomaten (400 g)
2 Lorbeerblätter
1/2 TL Zimt
1 Nelke
2 Zweige Thymian oder Zitronenthymian
400 g Kritharaki
2 Handvoll gehackte Petersilie
2 gehäufte EL geriebenen Parmesan
So geht's:
Das Hackfleisch in einer großen Pfanne bräunen und mit Minze, Rosmarin, Salz und Pfeffer leicht würzen. Dann auf dem Boden einer Auflaufform verteilen.
In der Pfanne mit etwas mehr Olivenöl die Zwiebel transparent andünsten und den Knoblauch dazugeben. Tomatenmark in die Pfanne rühren. Mit etwas Wein, falls verwendet, ablöschen. Dann Gemüsebrühe angießen. Tomaten, Lorbeer, Zimt, die Nelke und Thymian hinzugeben. Soße bedeckt rund 30 Minuten bei niedrigster Temperatur köcheln lassen. Kräftig, fast zu salzig, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Backofen vorheizen auf 190 Grad / 175 Umluft
Ungekochte Kritharaki auf dem Hackfleisch in der Backform verteilen. Soße darübergießen. Sollten die Nudeln nicht mindestens einen Zentimeter hoch mit Soße bedeckt sein, noch etwas heißes Wasser angießen.
Wenn es für die Form keinen Deckel gibt, fest mit Alufolie verschließen. Auflauf 30 Minuten im Ofen garen. Dann den Deckel abnehmen, die Petersilie in den Auflauf rühren und ihn unbedeckt weitere fünf Minuten im Ofen garen lassen. Abschließend fünf Minuten mit Parmesan überbacken.