So lecker, wenn der Herbst den Sommer ablöst

Schnell gemachtes Backblech nach einem langen Arbeitstag, bunt und lecker!

Mit etwas Halloumi im Kühlschrank lässt sich immer schnell ein Abendessen auftischen. Der zypriotische "Nationalkäse" hält sich ewig im Kühlschrankvorrat, ist wunderbar salzwürzig und behält seine feste Konsistenz beim Braten oder Grillen. Der Grund, warum ich für Rezepte wie dieses Tiefkühlrosenkohl verwende: er behält im Gegensatz zum frischem Gemüse sein appetitlich kräftiges Grün und ist fix und fertig geputzt. Die Röschen müssen nur noch halbiert werden.

Halloumi hat genug Salz durch seine Lake. Da die Käsescheiben vorm Backen mit dem Marinadenrest des Gemüses Bekanntschaft machen dürfen, salze ich das Gemüse erst auf dem Blech. Die Marinade bleibt so ohne Salz. Die Tomaten bereichern alles mit ihrem Saft. So können selbst Rosenkohlmuffel überzeugt werden.

Wir brauchen (für drei bis vier Portionen):

300 g TK Rosenkohl
1 bis 2 Süßkartoffeln, insgesamt ca. 600 g
1 rote Zwiebel - in Streifen geschnitten

4 EL Olivenöl
den Saft von 1 Limette
1 gehäufter TL Kreuzkümmel
1 gestrichener TL Korianderpulver
Chiliflocken nach Geschmack
etwas Pfeffer

Salz

250 g Halloumi
2 TL getrocknete Minze
200 g kleine Tomaten, z.B. Sherry Strauchtomaten

So geht's:

Backofen vorheizen auf 200 Grad/180 Umluft

Tiefgekühlten Rosenkohl in einem Sieb mit kochendem Wasser übergießen und abtropfen lassen. Die Süßkartoffeln schälen und in Stücke schneiden.

Die einzelnen Rosenkohlröschen längs halbieren. Mit Süßkartoffelstücken und Zwiebelstreifen in einer Schüssel gründlich vermengen mit Olivenöl, Limettensaft und den Gewürzen. Gemüsemix auf einem Backblech ausbreiten, dann erst salzen und 15 Minuten im Ofen garen.

Während dessen den Halloumiblock in sechs bis acht Scheiben schneiden, mit der Minze in die Schüssel mit dem restlichen Olivenölmix geben und darin wenden.
Tomaten und Käsescheiben zum Gemüse aufs Backblech geben und weitere 15 Minuten Garen.

Beilagenidee: Zu Beginn ein fertiges Kräuterbaguette aus dem Supermarktkühlregal im heißen Ofen aufbacken. Es kann dann noch einige Minuten abkühlen, während das Gemüse zu Ende gart.

Guten Appetit!

Variante für alle, die nun wirklich keinen Rosenkohl mögen: funktioniert auch prima mit Brokkoli.

Frisch geerntet - Foto: Matt Seymour