Zartgrün und käuterwürzig

Cremiger Frischkäse veredelt die Eierspeise

Ob schnell gemixt bei einer Hungerattacke, mit Räucherlachs zum feinen Frühstück oder Bestandteil einer kompletten Mahlzeit zum Beispiel mit Salat und Bratkartoffeln: Rührei oder die edlere Variante Omelette passen immer. Bei diesem Rezept sorgt cremiger Frischkäse für eine wunderbare Konsistenz.

Es ist für zwei Portionen. Für Mehr Esser müssen keine einzelnen Omelettes zubereitet werden. Die Menge kann einfach verdoppelt und verfielfacht werden.

Wir brauchen (für zwei Portionen):

4 Eier - Größe M (bei Größe S 5 Eier verwenden)
1 gehäufter EL Frischkäse (alternativ: Kräuterfrischkäse)
1 EL frische Kräuter nach Wahl oder Vorrat
1/2 TL Olivenöl
Salz
, Pfeffer

etwas Olivenöl und/oder Butter zum Braten

So geht's:

Alle Zutaten in der Küchenmaschine oder mit einem Pürierstab gründlich mixen. Öl und/oder Butter bei mittlerer Hitze schmelzen, Eiermasse in die Pfanne gießen und durch kreisende Bewegung der Pfanne gleichmäßig verteilen.

Mit einem Spatel die Masse in Form einer Acht drei bis vier Minuten immer wieder vom Rand in die Mitte schieben, bis die Unterseite fest wird und nur minimal bräunt. Die Oberseite sollte noch ein wenig flüssig glänzend. Dann mit dem Spatel Richtung Pfannenrand aufrollen und möglichst so auf einen Teller gleiten lassen, dass die "Nahtseite" unten liegt.

Schmeckt aber auch falschrum!