Hauchdünner Teig, prall gefüllt

Mit Paprika-Käse-Creme gefüllt, goldbraun gebacken - wer könnte widerstehen?

Mit etwas Übung kann der Strudelteig selbst hergestellt werden. Aus Mehl, Speisestärke, Salz, Wasser und Olivenöl einen Teig kneten, zur Kugel rollen und diese in Frischhaltefolie gepackt eine Stunde ruhen lassen. Danach aber gibt es in kleinen Wohnungen ein Problem: man benötigt eine riesige bemehlte Fläche um den Teig hauchdünn auszurollen und immer wieder über den Handrücken noch dünner zu ziehen. Ich hab zu wenig Platz und bin möglicherweise weniger geschickt, als ich mir einbilde... Ich kaufe fertigen Filo- und Yufkateig einer bewährten österreichischen Marke mit zehn Teigblättern je Packung. Schließlich kennt man sich in Österreich mit Strudel aus.

Statt darüber nachdenken zu müssen, wie ich sämtliche Küchenoberflächen und mich wieder vom Mehl befreie, kann ich mir leckere Füllungen einfallen lassen. Die Käsemischung für diese Päckchen bereite ich in einem tiefen Teller zu. Wenn alles miteinander vermengt ist, kann die Masse auf dem Teller bereits in zehn etwa gleichgroße Klackse portioniert werden. So ist das gleichmäßige Füllen der Teigblätter einfacher.

Wir brauchen:

1 Packung Filo- und Yufkateig (250 g)
Olivenöl
200 g Frischkäse
150 g Feta
50 EL Ajvar (mild)
etwas Pfeffer
je 1/2 TL Paprikapulver edelsüß und Kreuzkümmel
1 EL gehackte Petersilie

1 kleines Stück rote Paprika - klein gewürftel
1 kleines Stück gelbe Paprika - klein gewürfelt
2 Frühlingszwiebeln - klein geschnitten
Paprikawürfel und Frühlingszwiebel sollten zusammen ca. 150 g wiegen

1 Eigelb
etwas Schwarzkümmel (ganz)

So geht's:

Backofen nach Packungsanleitung heizen.

In einem tiefen Teller Frischkäse, Feta, Ajvar, Peffer, Paprikapulver, Kreuzkümmel und gehackte Petersilie gründlich vermengen. Dann die Gemüsewürfel unterheben.

Jedes Teigblatt mit etwas Olivenöl bestreichen und in der Mitte zusammenklappen. Die vorbereiteten Portionen der Käsecreme auf den unteren Teil des Teigblattes geben. Dabei unten, rechts und links einen kleinen Rand freilassen.

Die Seitenränder über die Masse schlagen und von unten nach oben zu kleinen Päckchen aufrollen. Teigpakete mit der Nahtstelle nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Wenn alle auf dem Blech liegen, mit aufgeschlagenem Eigelb bepinseln mit ein wenig Schwarzkümmel bestreuen.

Im heißen Ofen 20 Minuten backen. Vorm Genießen etwas abkühlen lassen.