Spaghetti with meatballs
Foto: Jason Leung

Mal wieder ein Beweis, dass Nudeln wirklich glücklich machen

Fleischbällchen für jede Gelegenheit, die mit Ricotta unvergleichlich zart werden. Sie können eine halbe Stunde im Ofen gegart werden (nach der Hälfte der Garzeit einmal wenden) oder wie hier in Tomatensoße simmernd garen. Perfekt mit einer großen Portion Spaghetti!

Wir brauchen (für drei bis vier Portionen):

Für die Soße:
Olivenöl
1 kleine Zwiebel - gehackt
2 Knoblauchzehen - gehackt
1 TL Tomatenmark
1 Glas trockenen Weißwein
1 Dose ganze, geschälte Tomaten (400 g)
1 EL gekörnte Gemüsebrühe
1 gehäuften TL getrocknete italienische Kräuter
Salz, Pfeffer oder etwas Cayennepfeffer nach Geschmack
1 EL Balsamico

Für die Hackbällchen:
400 g Hackfleisch nach Wahl
100 g Ricotta
50 g fein geriebenen Parmesan
50 g feines Paniermehl
1 Ei
1 1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 Prise Macis (alternativ: Muskat)
1 Handvoll gehackte Petersilie

So geht's:

Für die Soße in einem Topf etwas Olivenöl heiß werden lassen und die Zwiebelwürfel anschwitzen, bis sie transparent werden. Knoblauch kurz mitrösten und Tomatenmark hineinrühren. Mit Wein ablöschen und diesen um die Hälfte reduzieren lassen.

Den Inhalt der Tomatendose in den Topf geben, Dose mit Wasser füllen und das Wasser zu den Tomaten gießen. Brühenpulver und italienische Kräuter dazugeben. Alles aufkochen lassen und bei geringer Hitze offen oder halb bedeckt 20 Minuten leicht köcheln lassen.

Derweil in einer großen Schüssel alle Zutaten für die Hackbällchen mit den Händen sanft vermengen. Aus der Masse etwa golfballgroße Kugeln formen, zwölf bis vierzehn Stück kommen meist dabei heraus.

Hackbällchen vorsichtig in die Soße legen und 20 Minuten darin gar ziehen lassen.

Die Soße am Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und Balsamico hineinrühren.

Wer mag, gibt noch etwas Parmesan und/oder frische Kräuter über seine Portion.

🍝
Typisch amerikanisch? "Spaghetti with meatballs" werden oft als nicht italienisch verspottet. Aber bekannte und beliebte Kombinationen aus unterschiedlichen Nudelsorten und Fleisch gehören zur kulinarischen Tradition der Abruzzen, Apulien, Sizilien und anderen Teilen Süditaliens. Aus diesen Regionen wanderten die meisten italienischen Einwanderer in die Vereinigten Staaten aus. Nur waren die Fleischbällchen in den original italienischen Gerichten immer schon und werden es bleiben: deutlich kleiner als die heute in den USA beliebte italienisch-amerikanische Version.