Könnte selbst Rosenkohlhasser zumindest mal probieren lassen

Beilage oder Hauptgericht: Nussig-fruchtiger Rosenkohl

So serviert, sind die Kohlköpfchen mit einfachen Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree eine feine Hauptspeise und können ohne den Speck vegetarisch zubereitet werden. Als Gemüsebeilage passt der nussig-fruchtige Mix gut zum Festtagsbraten, ob zu Ostern oder am Pfingstwochenende, oder - ganz bald schon - zum festlichen Weihnachtsessen.

Im Winter denke ich sehnsüchtig an den Frühling. Ab Ende Februar, wenn die Tage länger werden, blühen in meiner Umgebung überall lila Krokusse auf den Wiesen. Sie überstehen auch Temperaturstürze und Schnee im März und leuchten demonstrativ weiter, als wollten sie uns aus dem frostigen Tief holen und versichern: doch, auch dieser Winter geht vorüber!

Bald ändert sich dann das Obst- und Gemüseangebot und damit unser Appetit. Im April lösen gelbe Narzissen die Krokusse ab. Es gibt immer noch Zutaten, die bis ins Frühjahr erhältlich sind, obwohl deren Saison vor einer gefühlten Winterewigkeit im Herbst des Vorjahres begonnen hatte.

Ideen wie diese nenne ich Übergangsrezepte: es ist das erste, was ich mit frischem Rosenkohl auftische und das letzte, was es bis zur nächsten Saison gibt. Ich werde monatelang nicht an ihn denken und irgendwann im November überrascht bemerken: Es gibt schon wieder frischen Rosenkohl!? Erneut ist ein Jahr vorüber. Statt leuchtender Frühlingsblühern gibt es dunkles Tannengrün und wärmende Übergangsrezepte bis ins Frühjahr.

Wir brauchen (für drei bis vier Portionen als Beilage):

1 kleine Orange - Abrieb und Saft

500g Rosenkohl - geputzt und die Köhlchen längs halbiert (tiefgekühlten Rosenkohl antauen lassen und dann halbieren)
200 g Esskastanien (gekocht und vakuumiert) - rustikal in Stücke geschnitten
100 g softgetrocknete Apfelringe - halbiert, größere Scheiben und Ringe geviertelt
2 TL abgeriebene Orangenschale
Optional: 50 g Räucherspeck - sehr fein geschnitten

4 EL Olivenöl
Salz
, Pfeffer
1 TL Korianderpulver
2 TL braunen Zucker

100 ml Orangensaft

So einfach geht's:

Rosenkohl, Kastanienstücke, Apfelringe und Orangenschale mit oder ohne Speck auf einem Backblech mit Öl, Salz, vielen Umdrehungen frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer, Koriander und Zucker vermengen.

Im 190 Grad heißen Ofen (170 Umluft) 20 bis 25 Minuten garen. Sobald das Blech aus dem Ofen kommt, die heiß dampfende Pracht mit Orangensaft beträufeln und sofort servieren.

So schnell ist für "Oohs" und "Aaahs" am Esstisch gesorgt (obwohl es doch Rosenkohl ist...).

😋
Ihr Ursprung ist unbekannt, doch Edelkastanien wurden bereits hunderte von Jahren vor unserer Zeitrechnung im Mittelmeerraum angebaut. Sie kommen in den europäischen Gebirgen vor und gedeihen in den höheren Regionen Siziliens, Spaniens, auf Sardinien und im kleinasischen Teil der heutigen Türkei.

Aus der Ardèche kommen französische Esskastanien mit geschützter Herkunftsbezeichnung, aus dem Schweizer Tessin die Maroni. Und bei uns? Wachsen die Nussfrüchte an Saar, Nahe und an der Mosel. So bekomme ich hier im Rheinland an der Grenze zu Rheinland-Pfalz tatsächlich Esskastanien aus der Region.