Cremige Leckerei - Foto: Maxim Sparish

Französische Cremeschnitte

Millefeuille heißt Tausendblatt, aber 1.000 hachdünne Teigblätter wären übertrieben. Mit fertigem Blätterteig ist das französische Dessert schnell gemacht. Auch bei der Füllung schummle ich ein wenig: statt eine Vanillecreme zu kochen, aromatisiere ich eine Mascarponecreme. Hinzu kommt ein wenig Gelee aus den gleichen Beeren, die für den dekorativen Abschluss verwendet werden.

Wir brauchen (für zwei Portionen):

1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
2 EL Zucker

250 g Mascarpone
200 ml Sahne
40 g Zucker
150 g Joghurt
1 Vanilleschote

Puderzucker
Einige Beeren nach Wahl und Angebot (Tiefkühlobst vollständig auftauen lassen)
Optional: etwas Gelee oder passende Konfitüre

So geht’s:

Blätterteig auf einem Backblech ausrollen und mit Zucker bestreuen. Dann mittig einmal längs und dreimal quer in acht gleichgroße Rechtecke schneiden. Nach Packungsbeschreibung backen und abkühlen lassen.

Mascarpone, flüssige Sahne und Zucker in der Küchenmaschine oder mit dem Schneebesen eines Handmixers zu einer festen Creme schlagen. Den Joghurt unterheben. Die Vanilleschote auskratzen und Vanille in die Creme rühren.

Für je eine Portion drei Blätterteigplatten dünn mit Gelee oder Konfitüre bestreichen, falls verwendet. Die Creme darauf verteilen und die Platten stapeln. Das vierte Rechteck umgedreht darauf legen, damit der glatte Boden nun die abschließende Oberfläche ist. Darauf auch etwas Creme geben. Mit Puderzucker und frischen Beeren garnieren.

👩‍🍳
Fun Fact: Zum ersten Mal erwähnt wurde die Leckerei in einem der bedeutendsten französischen Kochbücher, Le Cuisinier François - Der französische Koch - von François-Pierre de La Varenne. In den 1650er Jahren veröffentlicht, wird es bis heute verlegt. Von La Varenne im 17. Jahrhundert eingeführte Begriffe und Methoden werden bis heute angewandt. Damit gilt er als einer der einflussreichsten Köche in der Geschichte französischer Kochkunst.