Die aromatische Würzsoße ist mit wenigen Zutaten fix gemacht

Verreisen können wir vorerst nicht. Aber inspiriert von den Köchen in aller Welt können wir auch daheim Leckereien für die Urlaubsstimmung auftischen. Thit Kho Tieu ist ein vietnamesischer Klassiker, für den Schweinefleischstücke (Thit heo) in einer Marinade aus karamelisiertem Zucker und Fischsoße ziehen müssen und in der Marinierflüssigkeit lange schmoren. Wichtiger Bestandteil sind schwarze Pfefferkörner, die entweder ganz verwendet werden oder nur grob zerstoßen (Tieu).

Schneller gehts mit Charles Phans Methode. Ähnlich zubereitet serviert er das Gericht mit Geflügel statt Schwein in seinem Restaurant Slanted Door in San Francisco. Kho im Namen des Gerichtes ist das Wort für "trocken anbraten": Fleisch, Tofu oder Fischfilet werden in einer süß-salzigen Soße gedünstet, ohne zuvor mariniert zu werden.

Wir brauchen:

500 g Hühnerfleisch ohne Haut und Knochen, in Stücke geschnitten
1 TL Pflanzenöl
etwas Salz

100 g Zucker (am besten geeignet ist brauner Rohrzucker)
50 ml Fischsoße
50 ml Wasser
3 EL Mirin

1 Schalotte oder kleine Zwiebel, in Streifen geschnitten
2 Knoblauchzehen, in Scheibchen geschnitten
1 kleines Stück Ingwer, klein geschnitten - etwa die doppelte Menge des Knoblauchs
frische oder getrocknete Chilischoten oder Chiliflocken nach Geschmack
reichlich frisch gemahlener schwarzer Pfeffer (wer einen Mörser hat, kann einen EL Körner grob zerstoßen)

Zum Servieren: Frische Petersilie oder Koriander

Dazu: Jasminreis

So geht's:

In einer Schüssel Fleisch mit Öl und Salz vermengen.

In einem kleinen Topf Zucker, Fischsoße, Wasser und Mirin mixen und auf mittlerer Hitze erwärmen bis der Zucker sich auflöst. Dann die Hitze herunterschalten auf die niedrigste Stufe.

Eine Pfanne heiß werden lassen und Zwiebelstreifen in etwas Öl andünsten, bis sie transparent und weich werden. Knoblauch, Ingwer und Chili dazu geben und etwa drei Minuten unter Rühren garen. Dann das Fleisch in die Pfanne geben und zwei Minuten dünsten und wenden. Mit reichlich Pfeffer würzen und ungefähr zwei Drittel der Würzsoße in die Pfanne geben.

Bei mittlerer Hitze bedeckt zehn Minuten simmern lassen, bis das Fleisch gar ist. Abschmecken und, falls mehr Soße gewünscht ist, diese  hinzufügen und noch einmal kurz aufkochen lassen.

Mit frischen Kräutern bestreut servieren.

Guten Appetit!

Tipp: Soßenreste halten sich in einem verschlossenen Gefäß im Kühlschrank über eine Woche.