Eine geniale Erfindung aus Indien sorgt für ein unverwechselbares Aroma

Priya Krishna ist eine indisch-amerikanische Food-Autorin und YouTuberin. Sie schreibt regelmäßig für verschiedene Medien, darunter die New York Times und den New Yorker. In ihrem neuesten Kochbuch Indian-ish feiert sie die Rezepte ihrer Mutter Ritu. Ritu Krishna wuchs in Indien auf, hatte nie kochen gelernt (was damals als mindestens sehr ungewöhnlich galt), wanderte 1980 gleich nach ihrer arrangierten Ehe mit ihrem Mann nach Amerika aus und bereiste als Ingenieurin für Luftfahrt - und Flugzeugsoftware die ganze Welt.

"Jede Woche bis zu dem Tag, an dem ich aufs College ging, kochte meine Mutter sich beinahe das Herz aus dem Leib für meinen Vater, meine Schwester und mich, nachdem sie lange Tage im Büro gearbeitet hatte. Ich wünschte, ich könnte sagen, dass ich für das Essen meiner Mutter damals genauso dankbar oder beeindruckt davon war wie heute. Aber ich war es nicht. Als ich aufwuchs, hasste ich es, dass die wöchentlichen Mahlzeiten meiner Familie nicht wie die aller anderen aussahen. Meine Freunde aßen gegrilltes Hähnchen und Spaghetti mit Tomatensoße zum Abendessen. Wir hatten Masoor Dal und Aloo Gobhi. Meine Freunde nahmen ihr Abendessen mit auf ihre Zimmer. Wir mussten jeden Abend am Esstisch zusammen sitzen um gemeinsam zu essen, ohne Ausnahmen."

Wenn Priya Krishnas Gäste heute von ihrem Essen so begeistert sind, dass sie sich Soßenreste von den Fingern lecken und fragen, woher das besondere Aroma kommt, ist ihre Antwort meist: Amchur.

Amchur ist eine Erfindung der indischen Küche und eine wunderbare Zutat. Das intensiv und sauer schmeckende Pulver wird aus grünen, unreifen Mangos hergestellt, die in der Sonne getrocknet wurden. Der Geschmack lässt einem beim Essen buchstäblich das Wasser im Mund zusammenlaufen.

In der indischen Küche wird Amchur häufig Gerichten hinzugefügt, die Würze benötigen, aber nicht viel Flüssigkeit haben. In diesem Rezept bereichert es die Marinade. Diese und die Zubereitungsart - das Fleisch gart im eigenen Dampf - lässt es unvergleichlich zart und saftig werden. Es ist in Priya Krishnas Kochbuch das einzige Rezept mit Huhn, weil:

"...es ist das einzige Hühnchenrezept ist, das ich im Leben brauche."

Das Original sieht frischen Koriander vor, den ich durch Petersilie ersetzt hab. Ansonsten ist dies das in Krishnas Familie berühmte Original ihrer Tante Sonia.

Die Zubereitung dauert nur eine halbe Stunde, aber das Fleisch muss zwei Stunden im Kühlschrank marinieren.

Wir brauchen (für vier Personen):

4 Hühnerbrustfilets ohne Haut und Knochen
8 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 EL fein gehackten Ingwer
Saft einer Zitrone
3 EL Olivenöl
1 EL fein gehackte glatte Petersilie (oder Koriander)
1 EL fein gehackte Minze
1 EL gemahlenen Koriander
1 TL Amchur
1 TL Kurkuma
1 TL Salz
1/2 TL Cayennepfeffer oder anderes Chilipulver

Olivenöl zum Anbraten

Mehr frische Minze und Petersilie (oder Koriander) zum Servieren

So geht's:

In einer Schüssel Knoblauch, Ingwer, Zitronensaft, Öl und die frischen Kräuter zu einer Paste vermengen.

In einer weiteren Schüssel Koriander, Amchur, Kurkuma, Salz und Chilipulver mixen und die Gewürzmischung zur Paste geben. Gründlich verrühren. Die Marinade in einen großen wiederverschließbaren Frischhaltebeutel geben.

Hähnchenbrust in die Marinade legen und Beutel fest verschließen. Das Fleisch im Beutel nun sanft massieren, damit die Marinade sich gleichmäßig verteilt und alles komplett benetzt wird. Zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

In einer großen Pfanne, zu der es einen Deckel gibt, etwas Öl erhitzen und das Fleisch von jeder Seite zwei bis drei Minuten anbraten, so dass es leicht gebräunt wird.

Den Deckel auflegen und bei geringer Hitze zehn Minuten dünsten lassen, ohne den Deckel dabei anzuheben. Dann die Herdplatte ausschalten und das Huhn weiterhin abgedeckt zehn Minuten bis zu einer viertel Stunde ziehen lassen. Dabei den Deckel nicht abnehmen: der heiße Dampf würde entweichen, in dem das das Fleisch weiterhin gart.

Danach am dicksten Stück prüfen, ob der heraustretende Fleischsaft farblos ist. Dann ist das Fleisch komplett durchgegart.

Zum Servieren in Scheiben schneiden und die frischen Kräuter darüber zupfen.

Achchhee bhookh!

Indian-ish© 2019 von Priya Krishna mit Ritu Krishna