Restefestessen

Flexibel und auch für Kinder spannend -
sie können beim Zubereiten mit anpacken

Ich verwende gerne getrocknete Spätzle. Frisch aus dem Kühlregal oder selbst gemacht wird sie mancher lieber mögen oder gar die Nase rümpfen angesichts meiner Nudeltüte. Aber für schnelle Feierabendküche und überbackene Käsespätzle ist diese Variante in meinem Vorrat unersätzlich.

Gekocht und in Muffinform gebracht, erfüllen sie gleich zweimal den guten Zweck der Resteverwertung: wenn zu viel gekochte Spätzle übrig sind und im Kühlschrank warten, gibts zwei, drei Tage später diese Muffins. Was davon wiederum übrig bleibt, wird am nächsten Tag mit ins Büro genommen. Perfekt!

Aus den zwölf Muffins lassen sich auch mehrere Varianten zubereiten - mit allem, was an Resten verbraucht werden kann: Gemüsewürfel, Schinkenwürfel oder -scheiben, Champigons oder Röstzwiebeln, immer hinein damit. Auch beim Käse können alle gut schmelzenden Sorten zum Einsatz kommen.

Wir brauchen (für eine Muffinform mit zwölf Mulden):

gekochte Spätzlereste (trocken höchstens 125 g, wenn sie extra für die Muffins gekocht werden)
1 Knoblauchzehe, halbiert
Butter zum Einfetten der Mulden
4 Eier
200 ml Sahne
1 EL gehackte Petersilie oder andere Kräuter
150 g geriebenen Emmentaler (oder andere Käsesorten)
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
optional: einige kleine Schinkenspeckwürfel - für alle oder einige der Muffins
optional: kleine Paprika-, Fenchel- oder Möhrenstückchen - ebenfalls entweder für alle oder einen Teil der Muffins
optional: 1 kleine gewürfelte und gebräunte Zwiebel

Für die Variante auf den Bildern hatte ich:
Eine Handvoll grühne Tiefkühlbohnen, aufgetaut
1 halbe gelbe Paprikaschote, gewürfelt
75 g Schinkenwürfel
3 Frühlingszwiebeln, klein geschnitten
2 EL grob gehackte, frische Petersilie

So gehts:

Backofen vorheizen auf 190 / 170 Grad Umluft

Die Mulden der Form mit Knoblauch einreiben und buttern.

Eier und Sahne verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräfig würzen. Wenn ich Paprikawürfel verwende, gebe ich immer auch etwas Paprikapulver mit dazu.

In einer Schüssel die Spätzle mit etwa 100 g des geriebenen Käses und allen verwendeten Zutaten vemengen und den Mix auf die Backformmulden verteilen. Eiersahne darüber geben. Mit restlichem Käse bestreuen.

20 bis 25 Minuten backen. Dazu schmeckt ein Salat mit Joghurtdressing.

Guten Appetit!