Feines aus dem Vorrat

Schnell gemacht für Gäste oder einfach so

Fertige Weizentortillas kann ich erwärmen, lecker füllen und aufrollen. Oder mal was anderes damit machen: Ich verwende die dünnen Fladenbrote oft als Boden für alle möglichen süßen und herzhaften Tartes. Für diese schnellen Happen backe ich ein oder mehrere runde Tortillas im heißen Ofen, bis sie beginnen knusprig zu werden.

Beim ersten Versuch kam es mir darauf an, dass die Viertel des fertig belegten Fladen gut ohne Besteck mit den Fingern gegessen werden können. Daher müssen sie fest werden. Meine fake Tarte-Böden haben nach dem Backen die Konsistenz von dünnem Knäckebrot. Perfekt!

Abkühlen lassen und nach Lust und Laune oder Vorrat belegen - schon wieder schneller fertig als der Pizzaservice liefern könnte. (Alle Angaben gelten für Tortillas von ca. 20 cm Durchmesser.)

Wir brauchen:

Weizentortillas (pro Person eine Hälfte als Vorspeise oder kleiner Snack - als Abendessen mit Salat oder einer kleinen Suppe dazu pro Person einen ganzen Fladen)

Pro Tortilla:

3 EL Saure Sahne
4 TL scharfen Meerrettich (nach Geschmack mehr oder weniger)
etwas schwarzen Pfeffer
80 bis 100 g Räucherlachs
1 gehäufter TL Kapern (alternativ: kleine Scheibchen von Cornichons oder Avocadowürfel)
Frische Petersilie oder frischen Dill

So geht's:

Backofen vorheizen auf 180 Grad / 160 Umluft

Tortilla oder mehrere davon im vorgeheizten Ofen auf dem Backbleck 10 bis 15 Minuten aufbacken. Dabei nach 5 Minuten gelegentlich prüfen, ob der Fladen noch flexibel ist oder beginnt fest zu werden. Ist er fest genug, etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit Saure Sahne und Meerrettich verrühren, etwas Pfeffer nach Geschmack hinzugeben. Auf dem oder den Fladen verstreichen. Lachsscheiben darauf geben und mit Kapern und Kräutern belegen.

Guten Appetit!