Urlaubsgenuss zum Feierabend

Hühnerkeulen und Kartoffeln garen kräftig gewürzt im Ofen

Während Huhn und Kartoffeln im Ofen vor sich hin schmurgeln, wird der Tisch gedeckt. Wir lassen den Tag hinter uns und bereiten als Beilage einen schlichten Gurkensalat oder Tsatsiki zu.

Möglicherweise hören und kritisieren wir während des Schnibbelns und Rührens die neuesten Popmusikerscheinungen oder lassen eine Sammlung der schönsten Opernarien erklingen. Stattdessen einen kostbaren Moment der Ruhe und ein Glas Wein zu genießen, ist auch eine Option. Hauptsache, wir gestalten die Zubereitung des abendlichen Genusses als die schönste Zeit: etwas, worauf wir uns den ganzen Arbeitstag schon gefreut haben.

So erträume ich zum Beispiel bereits am Vormittag während sinnleerer und vollends zweckloser Business Meetings solche Kreationen, damit Ihr sie Euch nicht selbst ausdenken müsst. Das Aroma der typisch griechischen Kombination getrockneter Kräuter in diesem Rezept macht schon vor dem Kochen Appetit. Beim Garen im Ofen duftet unser Dinner bald verlockend wie das Angebot einer Taverne im Urlaub auf Kreta.

Wir brauchen (für drei bis vier Portionen):

1 große Zitrone - halbiert

6 EL Olivenöl
2 EL körnigen Senf (Rotisseur Senf mit ganzen Körnern eignet sich für große Hitze)
3 Knoblauchzehen - gerieben oder gepresst
2 TL Salz
einige Umdrehungen schwarzen Pfeffer
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Zimt
getrocknete Kräuter:
1 1/2 TL Oregano
2 TL Thymian
2 TL Rosmarin

3 Hühnerkeulen - getrennt in Ober- und Unterkeulen (vorzugsweise Bio)
500 g sehr kleine Kartoffeln - gewaschen
2 rote Zwiebeln - geschält, jeweils längs geviertelt, Viertel nochmal quer halbiert

100 g Feta
10 bis 12 eingelegte schwarze Oliven
6 bis 8 eingelegte grüne Peperoni

optional zum Servieren: frische Kräuter nach Geschmack und Vorrat - sehr empfehlenswert ist etwas frische Minze

So geht's:

Eine Zitronenhälfte in dünne Scheiben schneiden. Die andere Hälfte vierteln und zum Servieren beiseite stellen.

In einer großen Schüssel Öl, Senf, Knoblauch, Gewürze und Kräuter gründlich vermengen. Es entsteht eine feste Paste. Hühnerteile, Kartoffeln, Zwiebeln und Zitronenscheiben darin mixen und, wenn möglich, einige Zeit ziehen lassen: schon eine viertel Stunde reicht aus, damit die Aromen sich entfalten, eine halbe ist noch besser.

Wenn Zeit dafür ist: mindestens eine viertel Stunde ziehen lassen oder länger.

Backofen heizen auf 200 Grad / 180 Umluft

Mariniertes Fleisch und Gemüse auf einem Backblech verteilen (oder in einer ausreichend großen Backform). 45 Minuten garen.

Nach 35 Minuten den Feta in nicht zu kleinen Stücken über das gesamte Blech bröseln und Oliven und Peperonen darauf verteilen. Restliche zehn Minuten zu Ende garen.

Unwiderstehlich

Mit Zitronenvierteln servieren und frischen Kräutern, falls verfügbar.

👩‍🍳
Tsatsiki sollte vorm Servieren mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ziehen, was für ein Feierabendessen möglicherweise zu viel Zeit ist. Am Vortag zubereitet, muss er nur noch einmal gründlich durchgerührt werden. Wer das Glück hat, auf dem Heimweg bei einem guten griechischen Imbiss vorbeizukommen: Dort wird üblicherweise prima Tsatsiki hausgemacht - warum nicht diesen servieren? Dinner mal wieder schneller (überwiegend) selbstgemacht und serviert, als irgendwo bestellt. Kalí órexi!