Herrlich frische Spaghettibegleitung mit Minze

Dies ist eine der für Süditalien typischen Nudelsoßen, die am besten mit frischen, kleinen Strauchtomaten gemacht wird. 500 Gramm werden längs halbiert, die Kerne herausgequetscht und entsorgt, Hälften dann nur grob gehackt. Aber es spricht nichts gegen geschälte Tomaten aus der Dose, wenn hier noch keine schmackhaften, frischen im Angebot sind.

Solche Nudelsoßen sind nicht üppig und sahnig, eher trocken - natürlich ohne dabei eine langweilige Inszenierung zu sein. Vielmehr unterstützen wenige, aromatische Zutaten die Pasta bei ihrer Hauptrolle. Sobald die Spaghetti bissfest gegart sind, ist auch das schnelle Tomatenragout fertig.

Wir brauchen (für zwei bis drei Portionen):

300 g Spaghetti
Olivenöl zum Andünsten
4 Knoblauchzehen, geschält und angedrückt
Chiliflocken nach Geschmack
1 Dose geschälte Tomaten (Abtropfgewicht 240 g) - Tomaten aus der Dose in ein Sieb geben und möglichst viel von der Flüssigkeit ablaufen lassen, mit den Händen zerkleinern
1 Handvoll schwarze Oliven (in Kräutern eingelegt, entsteint)
Salz, Pfeffer
1 gehäufter EL gehackte Petersilie
2 EL gehackte Minze
2 EL eingelegte Kapern, auf einem Blatt Küchenrolle getrocknet
Zum Servieren: Parmesan

So geht's:

Sobald die Nudeln in kräftig gesalzenem Wasser kochen, Olivenöl in einer großen Pfanne mit den Knoblauchzehen erhitzen. Wenn der Knoblauch leicht gebräunt ist, aus der Pfanne nehmen. Er hat seine Aufgabe erfüllt.

Chili ins Öl geben und kurz anrösten. Tomaten und Oliven in die Pfanne geben und leicht köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz bevor die Nudeln aus dem Wasser kommen, Petersilie, Minze und Kapern in die Tomatensoße rühren.

Nudeln direkt aus dem Kochwasser dazu geben und mit der Soße vermengen. Mit frisch geriebenem Parmesan servieren.

So einfach, so lecker!

Guten Appetit!